So, 24. Nov. 2013 17:00 Uhr

Austausch der Jugendbetreuer

Kategorie: Jugendfeuerwehr

Von: Kai Bauermann

Betreuer der Jugendfeuerwehr Eisenhüttenstadt, Rödental und Saarlouis trafen sich vom 22. bis 23. November 2013 zu einem Austausch.

Gruppenfoto am Ende des Wochenendes

Am letzten Wochenende im November haben sich Betreuer der Jugendfeuerwehr Saarlouis, Eisenhüttenstadt und Rödental zu einem Austausch- und Informationswochenende in der fränkischen Schweiz (in der Nähe von Bayreuth in Bayern) getroffen.

Nach Begrüßung und Bezug der Unterkunft freitags mittags wurde als Auftakt das Internationale Zeltlager in Saarlouis nochmal ausgewertet. Einstimmig wurde die perfekte Planung und Durchführung des Lagers gelobt, es gab nur ganz wenige Kleinigkeiten, die zukünftig verbessert werden sollen. Alle waren der Meinung, dass die Jugendlichen ein unvergessliches Zeltlager erlebt haben. Am Abend tauschte man sich über verschiedene Aktivitäten der einzelnen Jugendfeuerwehren aus, wie z.B. 24-Stunden-Übungen, Nachtwanderungen, die Jugendleistungsspange Bayern und vieles mehr. Hierbei entstanden einige neue Ideen für die Jugendarbeit.

Samstags ging es nach einem reichhaltigen Frühstück an die frische Luft. Gemeinsam wanderten wir einen ausgezeichneten Weg und besichtigten hierbei die an der „Püttlach“ gelegene Mühlen und Sehenswürdigkeiten. Am späten Nachmittag kehrten alle sehr erschöpft in die Unterkunft zurück. Am Abend stand dann ein erstes Brainstorming für das kommende Zeltlager in Rödental auf der Agenda. Erste Schritte zur Durchführung und Gestaltung wurden diskutiert. Die Freude auf das bevorstehende Zeltlager war dabei allen anzumerken.

Leider ging es am späten Sonntagvormittag schon wieder auf die Heimreise.

Als Resümee kann festgehalten werden, dass vom Austausch und den Planungen die Jugendlichen in unseren Jugendfeuerwehren direkt profitieren werden. Auch im nächsten Jahr ist angedacht sich wieder über aktuelle Themen der Jugendarbeit auszutauschen.