Do, 18. Apr. 2013 17:00 Uhr

Funkruf des KBI nach SB

Nachricht auf Meldeempfänger

Bild 1-4: Presse-Foto-Service Lange

Nun ist es soweit, eine Ära und Tradition von fast 40 Jahren ging zu Ende. Seit Montag 15.04.2013, 06:00 Uhr werden die Feuerwehren im Landkreis Saarlouis nicht mehr wie gewohnt aus der Kreiseinsatzzentrale (KEZ) Saarlouis alarmiert und betreut. Diese Aufgaben übernimmt nun die Leitstelle des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) auf dem Winterberg in Saarbrücken.

Hintergrund ist die landespolitische Entscheidung, alle Feuerwehren zentral von einer Leitstelle aus zu alarmieren und zu koordinieren. Saarlouis ist nunmehr der zweite Landkreis, der beim ZRF in Saarbrücken aufgeschaltet wurde.

Neu hinzugekommen ist seit Montag auch die digitale Alarmierung. Derzeit findet eine Übergangsphase statt, in der die Feuerwehren im Landkreis Saarlouis sowohl digital, als auch analog alarmiert werden. Ziel ist es, sobald alle Wehren mit entsprechend ausreichenden Meldeempfängern ausgestattet sind, komplett auf die digitale Alarmierung umzustellen.

Die offizielle Übergabe unter Beteiligung von Landrat Patrik Lauer, Kreisbrandinspekteur Bernd Paul und zahlreichen Repräsentanten der Feuerwehren und Vertretern der Presse fand am Donnerstag um 17:00 Uhr in der Feuerwache Saarlouis Innenstadt statt. Hier war die KEZ über 30 Jahre lang angesiedelt und von Mitgliedern der Feuerwehr Saarlouis, haupt- und ehrenamtlich besetzt worden.

Mit einem Funkruf an die neue Leitstelle in Saarbrücken überstellte KBI Bernd Paul offiziell die Alarmierung an den ZRF. Kurz darauf erhielten die Wehrführer des Landkreises Saarlouis über ihre digitalen Meldeempfänger eine entsprechende Bestätigungnachricht des ZRF.

Die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis möchte sich bei allen Mitgliedern, die zum langen Erfolg und der Tradition der KEZ beigetragen haben, recht herzlich bedanken!

Uns bleibt nur zu sagen:"Hier Florian Saarlouis, Ende."