Mi, 17. Apr. 2013 15:00 Uhr

Vortrag im Schulungsraum

Kaffee & Kuchen

Gemeinsames Gruppenbild

Wenn man heutzutage an Brandschutzerziehung denkt oder davon hört, verbindet man dies meistens mit Kindergärten oder Schulen.

Das dies nicht immer so sein muß, wurde vor einigen Tagen im Löschbezirk Ost demonstriert. Bei frühsommerlichem Wetter waren einige Mitglieder des Kolping Vereins in der Feuerwache Ost zu Gast und informierten sich über "Richtiges Verhalten im Brandfall" und die feuerwehrtechnische Ausstattung des Löschbezirks.

Oberlöschmeister Florian Ressing begrüßte die Besucherinnen und Besucher mit einem Vortrag zum Thema "Wie verhalte ich mich, wenns brennt". Danach folgte eine kleine Führung durch die Räumlichkeiten der Feuerwache.

Im Anschluß wurden die Fahrzeuge und deren technische Ausstattung gezeigt. Hierbei konnten die Gäste selbst mal ein Strahlrohr führen oder im Korb der Drehleiter in schwindelerregende Höhe fahren.

Zum Abschluss gab es Kaffee und Kuchen in der Kantine der Feuerwache.

Die Mitglieder des Kolping Vereins bedankten sich bei Florian Ressing und seinen Brandschutzerziehern(in) für diesen interressanten und lehrreichen Nachmittag mit einem kleinen Präsent.