Do, 18. Apr. 2013 18:30 Uhr

aufsteigender Rauch an der Übungsanlage

Trupp beim Auskleiden an der Dekonstelle

Lagebesprechung im ELW

Am 18.04.13 übte der ABC-Zug des Landkreises Saarlouis unter Beteiligung der örtlichen Wehr in Schmelz. Hier war vor dem Gerätehaus die Gefahrstoff-Übungsanlage aufgebaut und entsprechend präpariert worden. Übungsszenario war eine Leckage im Rohrleitungssystem eines Chemiekonzerns. Ein zunächst unbekannter Gefahrstoff trat aus, Menschen wurden noch vermisst.

Ausgrüstet mit Hitzeschutzanzügen, stellte ein Trupp mit einem Schwerschaumrohr den Brandschutz sicher. Mehrere Trupps unter CSA gingen nacheinander zur Übungsanalge vor. Dort wurde zunächst die Leckage erkundet und die aufgefundene Person gerettet. Anschließend begannen Maßnahmen zum Auffangen der austretenden Flüssigkeit und Abdichten der Leckage.

Ein Trupp überwachte mit entsprechenden Messungen die Absperrgrenze. Über die Dekon-Stelle wurden die eingesetzten CSA-Trupps gereinigt und anschließend entkleidet. Im Einsatzleitwagen trafen sich von Zeit zu Zeit die Abschnittsleiter, um die Lageentwicklung zu beurteilen und weitere Maßnahmen zu koordinieren. Nach ca. 1,5 Stunden war das Szenario erfolgreich abgearbeitet worden.