Sa, 28. Jun. 2014 09:00 Uhr

Von: M. Erbsmehl / S. Amann

Zwei Gruppen erfolgreich in Südtirol

Die Teilnehmer in Südtirol

SLS-West 1 (Bronze & Silber)

SLS-West 2 (Bronze)

Im März 2013 haben wir uns entschlossen die Tradition des Löschbezirks West der Feuerwehr Saarlouis fortzuführen und an einem internationalen Leistungsbewerb in Südtirol teilzunehmen. Da wir 2009 schon bei einem Jubiläumsbewerb in Welsberg teilnehmen durften, und dieser uns in guter Erinnerung geblieben war, freuten wir uns sehr als wir erfuhren, dass der Bewerb 2014 auch wieder in Welsberg in Südtirol stattfinden würde.

Schnell wurde klar, dass wir dort mit 2 Gruppen (2 x 9 Mann) starten konnten. Eine Gruppe die im Bewerb um das Bronzeabzeichen und eine weitere, die neben Bronze auch zu Silber antritt.

Bei dem Bewerb wird eine festgelegte Übung sowie ein Staffellauf absolviert. Zum Bestehen muss dies innerhalb bestimmter Zeiten und möglichst ohne Fehler erfolgen. Der Unterschied zwischen Bronze und Silber besteht darin, dass bei Silber die Positionen der einzelnen Kameraden in der Übung vorher gelost werden und nicht feststehen.

Nach einigen personellen Veränderungen, die wir durch engagierte Kameraden glücklicherweise ausbessern konnten, wurde im April 2014 die Vorabnahme durch Wertungsrichter des DFV abgenommen. Diese berechtigte uns an dem Bewerb in Südtirol teil zu nehmen.

Grundsätzlich wurde jeden Freitag trainiert, wobei vor der Vorabnahme sowie vor der eigentlichen Fahrt nach Südtirol noch einige zusätzliche Trainingseinheiten dazu kamen.

Unterstützt wurden wir hierbei auch tatkräftig von den Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen, die ebenfalls in Südtirol teilnahmen und mit denen ein reger Erfahrungsaustausch stattfand. An dieser Stelle herzlichen Dank dafür!

Am 27. Juni machten sich also 2 Gruppen und 3 Betreuer auf den weiten Weg nach Welsberg in Südtirol. Dort konnten wir dann am 28. Juni unser Können unter Beweis stellen.

Ergebnisse:
Gruppe Saarlouis West 1 in Bronze:
52,39 Sek. für die Übung, damit 43. Rang unter den Gästegruppen
Saarlouis West 2 in Bronze:
53,56 Sek. für die Übung, damit 115. Rang unter den Gästegruppen
Saarlouis West 1 in Silber:
68,89 Sek. für die Übung, damit 88. Rang unter den Gästegruppen

Alles in allem war es ein sehr erfolgreiches Wochenende für die beiden aus Saarlouis gestarteten Gruppen mit viel Spaß am Feuerwehrsport und einigen Erlebnissen die uns lange in Erinnerung bleiben werden!