So, 21. Jun. 2015 23:00 Uhr

Helmi wird 25

Kategorie: Aktuelles, Jugendfeuerwehr

Von: S. Quirin, B. Weiter

Helmi unterstützt die Jugendfeuerwehren in ihrer Öffentlichkeitsarbeit seit 1990 - Alle Motive zum Download

Helmi Jubiläumsbutton

Helmi in historischer Uniform

Helmi baut mit Maus eine Sandburg in Form eines Feuerwehrautos

Helmi wünscht euch einen schönen Sommer!

Im Jahr 1990 wurde der "Helmi" als offizielles Maskottchen der Saarländischen Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen. Damals suchten der Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit, Klaus Baumann, und Bertram Weiter Wege, die Werbung für die saarländischen Jugendfeuerwehren zu verbessern. Nach vielen Entwürfen war nicht nur ein Maskottchen und ein neues Logo, sondern auch die Idee geboren, das Leben in den saarländischen Jugendfeuerwehren in einem Jahreskalender festzuhalten. Neben Fotos und Feuerwehrmotiven tauchten hier auch erstmals 12 verschiedene Helmis auf. Jedes Jahr kamen weitere hinzu. Und so entstanden mit der Zeit 140 verschiedene Helmi-Motive. Sehr aufwendig gestaltet sind die kolorierten Federzeichnungen mit Motiven aus der Feuerwehr-Historie, beginnend mit einem Helmi in der Römerzeit. Auch Freunde wie Drache Grisu, Maus und Kater finden sich in den Zeichnungen wieder.

Neben dem Kalender entstanden in den 1990ern ebenso ein Schulstundenplan mit Helmi-Motiven, Aufkleber mit den Motiven Helmi und Logo, Helmi-Pins, ein Flyer des MdI für die Mitgliederwerbung der JFen im Saarland sowie Button-Motive. Natürlich ist hier auch noch "Radio Helmi" zu nennen, das - betreut von Hans Wagner - zeitweilig auf dem Offenen Kanal zu empfangen war.

Auch heute fühlt Helmi sich noch immer topfit und allen Anforderungen gewachsen. Seit einigen Monaten hat er bei Facebook eine eigene Seite (www.facebook.com/Helmi.Jugendfeuerwehr). Bereits mehr als 1200 Freunde aus dem In-, aber auch dem Ausland sprechen für Helmis anhaltende Beliebtheit.

Alle Cliparts, Mal- und Buttonvorlagen können auf der Homepage der Jugendfeuerwehren des Kreises Saarlouis heruntergeladen werden. Sie dürfen von allen Jugendfeuerwehren, natürlich auch außerhalb des Saarlandes, verwendet werden. Eine kommerzielle Nutzung ist nicht erlaubt.