Di, 7. Jul. 2015 19:00 Uhr

Feuer im Rohstofflager wurde simuliert

Rolf Ruppenthal

Saarbrücker Zeitung

In Kooperation mit der Betriebsleitung und den Sicherheitsbeauftragten der Ludwig Schokolade GmbH Co. probte der Löschbezirk Saarlouis Ost am 07.07.2015 am Firmenobjekt in Fraulautern den Ernstfall. Angenommenes Szenario war ein Brand im Bereich des Rohstofflagers und der Werkstätten.

Nachdem der Brand gegen 19:00 Uhr ausgebrochen war und dies durch die Brandmeldeanlage bemerkt und signalisiert wurde, begannen die Evakuierungshelfer der Firma mit der Evakuierung ihrer Kolleginnen und Kollegen aus den betroffenen Bereichen zu den Sammelplätzen.

Zur gleichen Zeit erfolgte eine automatische Alarmierung des Löschbezirks Ost, der kurze Zeit später mit Hilfeleistungslöschfahrzeug und Drehleiter an der Einsatzstelle eintraf. Tanklöschfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug und Kommandowagen sowie Rettungsfahrzeuge des Malteser Hilfsdienstes folgten . Einigen Angestellten versperrte Feuer und Rauch den Fluchtweg aus dem 1. Obergeschoss nach unten sodass diese sich auf das Gebäudedach begeben mußten. Von hier wurden sie mit dem 4 - Mann - Rettungskorb der Drehleiter gerettet. Mehrere Trupps von HLF 20/20 und TLF 20/40-SL gingen unter Atemschutz zur Personensuche und Brandbekämpfung mit mehreren C-Hohlstrahlrohre n in das Rohstofflager und die Werkstätten vor. Hierbei konnte eine Person, welche es nicht mehr rechtzeitig aus dem betroffenen Bereich schaffte, gefunden und nach draußen verbracht werden. Alle verletzten Personen wurden von dem Malteser Hilfsdienst aus Roden versorgt. Die Besatzung des LF 16-TS legte Wasserversorgungen zu den beiden wasserführenden Fahrzeugen.

Nachdem der angenommene Brand gelöscht und das Gebäude belüftet war, konnte die Einsatzstelle wieder an den Betriebsleiter übergegeben werden. Dieser zeigte sich vom Übungsverlauf sehr zufrieden und bedankte sich bei allen Beteiligten von Feuerwehr, Malteser Hilfsdienst und seinen Angestellten.