Sa, 11. Jul. 2015 15:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Innenstadt

Von: S. Amann

Besuch des Fort Simserhof

Am Samstag besuchte der Löschbezirk Innenstadt im Rahmen seiner diesjährigen Familienfahrt das Fort Simserhof in Siersthal (Frankreich). Das Fort ist ein umfangreich wiederaufgebauter und originalgetreu eingerichteter Befestigungsbunker der Maginot-Linie. In Gruppen aufgeteilt gab es drei Stationen zu erleben:

In einem kurzen Filmvortrag wurde der historische Grund für den Bau der Maginot-Linie erläutert. Auch die Planung und die immensen Aufwendungen der Arbeiten wurden erläutert.

Im weiteren Verlauf fuhr man mit einem bahnähnlichen Gefährt in das Munitionslager ein. Den Rundkurs begleiteten neben autobiografischen Erzählungen auch zahlreiche visuelle Effekte. So konnte man bspw. durch Videoeinspielungen den Kriegsalltag der über 800 Soldaten im Zweiten Weltkrieg authentisch nachempfinden.

Den Mannschaftsbunker, in dem die Soldaten 10 Monate eingesperrt lebten und arbeiteten, wurde zu Fuß erkundet. Fast 30 Meter unter der Erde, umgeben von meterdickem Stahlbeton, leitete ein Reiseführer die Gruppe durch die kilometerlangen Gänge. Vorbei an den Filteranlagen der Belüftung, dem unterirdischen Kraftwerk und den Küchen, ging es zu den Truppenräumen und der Krankenstation.

Nach kurzweiligen 2,5 Stunden war der beeindruckende Besuch beendet und die Heimreise nach Saarlouis stand an. Am Abend wurde die Familienfahrt mit einem Grillbüffet in gemütlicher Runde auf der Feuerwache Innenstadt ausklingen gelassen.