Mi, 31. Okt. 2012 07:00 Uhr

50 Jahre Jugendarbeit Eisenhüttenstadt

Kategorie: Aktuelles, Jugendfeuerwehr

Von: S. Amann

Eine Delegation aus Saarlouis zu Besuch in "Hütte"

Gruppenfoto der Teilnehmer

durch die JFW Saarlouis

Ehrung Uwe Winnert

Bowling

Die Feuerwehr Eisenhüttenstadt feierte Anfang November "50 Jahre Jugendarbeit". Zu diesem feierlichen Anlass war auch eine Delegation aus Saarlouis eingeladen. Vom 31.10. bis 04.11 verbrachten 10 Jugendliche und ihre Betreuer ereignisreiche Tage in unserer Partnerstadt.

Pünktlich um 07:00 Uhr morgens ging es für die erste Reisegruppe los. Die zweite Gruppe startete erst gegen 13:00 Uhr. Nach einer langen Reise einmal quer durch die Bundesrepublik wurden wir auf der Wache Fürstenberg herzlich empfangen. Nach dem Bezug unserer Unterkünfte und dem Abendessen wurde dann der Abend in gemütlicher Runde ausklingen gelassen.

Am nächsten Morgen fand nach dem Frühstück eine Besichtigung des Stahlwerks von Arcelor Mittal in Eisenhüttenstadt statt. Vorbei an Hochofen und Gasometer ging es zum Warmwalzwerk. Leider konnten wir dort aufgrund von Wartungsarbeiten nicht den Produktionsablauf beobachten. Im zweiten Teil der Tour warfen wir einen Blick in die Werkstätten und Fahrzeughallen der Werkfeuerwehr. Nach dem Mittagessen im Werkzentrum des Stahlwerkes ging es dann nach einer kurzen Verschnaufpause ins Inselbad. Den Abend verbrachten wir mit Kameraden aus Eisenhüttenstadt auf der Feuerwache Innenstadt.

Am Freitag stand dann die Besichtigung der Landesfeuerwehrschule Brandenburg auf dem Plan. Am Standort Eisenhüttenstadt befindet sich auf einem großflächigen Areal die "Landesschule und Technische Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz". Neben Lehrsälen und Unterkünften befinden sich auf dem Übungsgelände mehrere Fahrzeughallen, ein Brandhaus, ein Atemschutzzentrum mit entsprechender Übungsstrecke, sowei eine Übungshalle, in der auch mit Fahrzeugen geübt werden kann. Am Nachmittag statteten wir dem Feuerwehrmuseum einen Besuch ab.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Festaktes anlässlich des Jubiläums "50 Jahre Jugendarbeit". In der Aula der Gesamtschule fanden in feierlichem Ambiente neben Tanzvorführungen örtlicher Jugendgruppen, Festreden des Innenministers, sowie des Stadtbrandmeisters auch Ehrungen und eine Talkrunde statt. Die Jugendfeuewehr Saarlouis hatte natürlich auch ein "Geburtstagsgeschenk" mitgebracht, welches im Rahmen der Feier offiziell überreicht wurde. Zudem wurde die Jugendfeuerwehr Eisenhüttenstadt zur Teilnahme am internationalen Zeltlager 2013 in Saarlouis eingelagen.

Eine besondere Anerkennung erhielt der ehemalige Stadtjugendwart Eisenhüttenstadts Uwe Winnert. Die deutsche Jugendfeuerwehr verlieh ihm das silberene Ehrenabzeichen. Auch die Jugendfeuerwehr Saarlouis ließ es sich nicht nehmen ihm eine kleine Anerkennung seiner Verdienste zu überreichen. Uwe hat in seiner langjährigen Tätigkeit als Jugendwart viel für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit der Jugendwehren aus Eisenhüttenstadt und Saarlouis geleistet.

Nach den Feierlichkeiten ging es am späten Nachmittag gemeinsam mit Kameraden aus Eisenhütttenstadt zum Bowlen. In lustiger Runde hieß es dann auf mehreren Bahnen "Gut Holz". Im Anschluss fand man sich zum gemeinsamen Abendessen ein und ließ nochmals die vergangenen und vorallem erlebnisreichen Tage Revue passieren.

Die Jugendfeuerwehr Saarlouis möchte sich auf diesem Wege nochmals bei allen Helfern aus Eisenhüttenstadt für die tollen Tage und die gelungene Feier bedanken!