Di, 30. Okt. 2012 19:00 Uhr

Alterskamerad Otto Gladel verstorben

Kategorie: West

Nachruf – Otto Gladel

Am 30.10.2012 verstarb im Alter von 91 Jahren unser Kamerad der Altersabteilung Otto Gladel. Otto Gladel trat 1936 mit 15 Jahren in die Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis, Löschzug Picard, ein. Dort hat er von 1953 bis 1978 die Funktion des stellvertretenden Löschzugführers bzw. des stellvertretenden Löschbezirkführers ausgeübt. Er war das lebensälteste und dienstälteste Mitglied der Feuerwehr Saarlouis.

Im Laufe seiner über 76-jährigen Dienstzeit wurde Otto Gladel mit dem silbernen und dem goldenen Feuerwehrehrenabzeichen des Saarlandes ausgezeichnet. Nach Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze wurde er 1981 als Brandmeister in die Altersabteilung übernommen.

Trotz seines hohen Alters erfreute sich Otto Gladel noch einer relativ guten Gesundheit und war sonntagmorgens noch ein gern gesehener Gast beim Frühschoppen auf der Feuerwache West. In seinem Beisein herrschte am Stammtisch der Altersabteilung stets gute Stimmung. Er war ein geselliger Mensch und fühlte sich im Kreise seiner Alterskameraden gut aufgehoben. Insoweit nahm er bis zuletzt noch an vielen Veranstaltungen der Aktiven, insbesondere aber an Veranstaltungen der Alterskameraden teil. Noch im Juni wurde er anlässlich eines Treffens der Altersabteilungen des Landkreises Saarlouis in Siersburg, vom Sprecher der Altersabteilungen des Landkreises, Klaus Kuhn, als ältester Teilnehmer geehrt. Ottos kameradschaftliche und freundliche Art sorgte für seinen hohen Bekanntheitsgrad und Beliebtheit, auch über die Grenzen des Löschbezirks West und der Feuerwehr Saarlouis hinaus.

Der Löschbezirk West hat mit Otto Gladel einen väterlichen Freund und einen guten Kameraden verloren.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. Wir trauern mit Ihnen um einen wertvollen Menschen.

Dominique Dinger
Löschbezirksführer