Sa, 27. Okt. 2012 08:00 Uhr

Gruppenfoto mit den Gastgebern

Wache 2 beim Wachwechsel

Modell der Wache 1
(Hauptwache der Feuerwehr Mühlheim)

Innenhof der Wache 1

Löschzug 1 und 2 der Berufsfeuerwehr

Einweisung und Vergabe
der Atemschutzgeräte

Trupps rüsten sich aus

Übergang in den „heißen“ Raum

enges Hindernis

endlich geschafft

das Brandübungshaus

Einsatzszenario: Brand im Gebäude,
mehrere Personen werden vermisst

2. Einsatzszenario:
Brand im Chemielabor

3. Einsatzszenario:
Brand im 2. Obergeschoss

Am Ende des ersten Übungstages

Wache 1 bei Nacht

Abschlussübung

Am Freitag, den 26.10.2012, machten sich neun Kameraden des Löschbezirks Innenstadt auf den Weg zu einem Übungswochenende bei der Freiwilligen Feuerwehr Mülheim an der Ruhr. Im Gegensatz zur Feuerwehr Saarlouis wurde diese Freiwillige Feuerwehr erst 2001 neu gegründet. Im Jahre 2005 wurde die FF und BF Mülheim in der neuen Feuerwache im Stadtteil Heißen untergebracht.

Nach einer sehr guten Anreise wurden wir von mehreren Kameraden der FF Mülheim herzlichst zum Abendessen empfangen. Nach einer anschließenden Führung durch die Feuerwache des Löschzugs Heißen wurde das Nachtlager im dortigen Schulungsraum aufgebaut und der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen gelassen.

Nach einer erholsamen Nacht und einem stärkenden Frühstück ging es auf zur Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr Mülheim, an der sich auch die Übungsmöglichkeiten für das Wochenende befanden. Dort angekommen wurde zunächst die erst im Jahre 2010 fertig gestellte Feuerwache besichtigt. Beeindruckt waren wir besonders von der Größe und der Ausstattung der Wache, sowohl Fahrzeugtechnisch als auch von den Werk- und Übungsstätten.

Im Anschluss an die Besichtigung wurde es für uns ernst! Denn es stand die Orientierungsübung in der Atemschutzübungsstrecke an. Diese verlangte aufgrund der vielen Hindernisse von uns gegenseitige Unterstützung beim Vorgehen ab. Nach einer kurzen Stärkung in der Mitarbeiterkantine folgte der zweite Teil des Ausbildungssamstages im Brandübungshaus. Dort wurden mehrere realitätsnahe Einsatzszenarien gestellt, die von uns abgearbeitet werden mussten. Übungsinhalte waren insbesondere die Rettung von Personen aus verrauchten Räumen, die Vornahme von tragbaren Leitern, die Brandbekämpfung mit dem Handling von gefüllten Schläuchen unter „Null“-Sicht.

Nach dem sehr anstrengenden aber trotzdem lehrreichen und schönem Übungstag ging es zurück zum Abendessen zur Wache 2. Zum Abschluss des Tages trafen wir uns erneut mit den Kameraden zum Erfahrungsaustausch.

Am zweiten Ausbildungstag stand eine Abschlussübung zusammen mit dem HLF der Freiwilligen Feuerwehr Mülheim auf dem Programm. Diese wurde von den Mülheimer Kameraden an der ehemaligen Wache der Berufsfeuerwehr vorbereitet. Nach einer kurzen Sightseeing Tour durch Mülheim wurde das Übungsobjekt angefahren. Einsatzszenario war ein gemeldeter Kellerbrand mit mehreren vermissten Personen, welcher von uns in Zusammenarbeit mit den Mülheimer Kameraden schnell und erfolgreich abgearbeitet wurde.

Nach einem erlebnisreichen Wochenende verabschiedeten wir uns von den Kameraden und traten mit dem MTF und dem LF 16/20 die Heimreise an.

Abschließend bedanken wir uns bei der Feuerwehr Mülheim für die Unterbringung, Verpflegung und Übungsmöglichkeiten. Ein besonderer Dank gilt dem Kameraden Philipp Berntgen für die Organisation des Wochenendes.