Fr, 19. Okt. 2012 11:50 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Ost

Von: Frank Lay

Manfred Zimmer

Am 13. Oktober 2012 verstarb unser Ehrenmitglied Manfred Zimmer im Alter von 84 Jahren.

Manfred Zimmer trat im Jahre 1942 in die Freiwillige Feuerwehr Roden ein. Mit 60 Jahren wechselte er 1988 in die Altersabteilung des Löschbezirkes Ost. Während dieser langen Dienstzeit hatte er sich stets zum Schutz und Wohl der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt eingesetzt. Darüber hinaus war Manfred ein treues Mitglied ‚seines‘ Spielmannszuges Saarlouis Ost. Es gab nahezu keinen Auftritt, den er in den langen Jahren nicht wahrgenommen hat. Durch seine einmalige offene und kameradschaftliche Art schaffte er sich einen Bekanntheitsgrad weit über die saarländischen Landesgrenzen hinaus. Überall war unser ‚Manne‘ bekannt. Er war aber auch streitbar und kritisch. Diese Wesenszüge prägten ihn ebenfalls, machten ihn aber auch zu einem Mann, dessen Meinung stets gehört wurde.

Bis zuletzt nahm er die Auftritte des Spielmannszuges wahr. Beim letzten Auftritt des Spielmannszuges Ende August bei der Feuerwehr Sulzbach /Saar war er wie immer mit seiner Trommel dabei.

Unvergessen wird auch sein Engagement für den Erweiterungsbau der Feuerwache Ost bleiben. Seine nahezu tägliche Präsenz während der Bauphase und sein unermüdliches Helfen und Schaffen für den Anbau waren schon beeindruckend.

Nach Fertigstellung des Erweiterungsbaus hat er zusammen mit Gerd Welsch jahrelang im Kantinenbetrieb für Ordnung und Sauberkeit gesorgt.

Manfred Zimmer genoss eine hohe Anerkennung und großes Vertrauen und war bei all seinen Kameraden sehr beliebt. Er lebte Kameradschaft vor und vertrat stets seine Meinung.

Im vergangenen Jahr wurde Manfred Zimmer zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Saarlouis, Löschbezirk Ost ernannt.

Im Rahmen der diesjährigen Hauptübung der Feuerwehr Saarlouis am 15. September wurde Manfred Zimmer für 70 jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr geehrt. Diese Ehrung konnte er -trotz angeschlagener Gesundheit- persönlich entgegen nehmen.

Wir haben einen pflichtbewussten und immer hilfsbereiten Kameraden verloren.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Frank Lay
Löschbezirksführer

Die Trauerfeier findet am Samstag, dem 27.10.2012 um 11 Uhr in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Roden statt. Anschließend erfolgt die Urnenbeisetzung.