So, 18. Jan. 2015 10:00 Uhr

Kategorie: West

Von: D. Dinger

Jahreshauptversammlung beim Löschbezirk West

Am Sonntag, dem 18.01.2015 fand die diesjährige Hauptversammlung des Löschbezirks West der Freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt Saarlouis statt. Löschbezirksführer Dominique Dinger begrüßte zu Beginn der Versammlung Amtsleiter Jürgen Theobald, Wehrführer Knut Kempeni sowie die Aktiven, die Altersabteilung, Vertreter der Jugendfeuerwehr der Feuerwache West.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden blickte Dominique Dinger in seinem Jahresbericht auf das Jahr 2014 zurück. In seinem Jahresbericht zog der Löschbezirksführer eine durchaus positive Bilanz. Die Feuerwache West konnte gleich sieben neue Mitglieder in ihren Reihen begrüßen. Auch der Förderverein zeigte eine positive Entwicklung mit 11 neuen Mitgliedern. Die Feuerwehrmitglieder absolvierten ca. 3200 Stunden für die feuerwehrtechnische Ausbildung in Übungen, Seminaren und Lehrgängen. Die Einsatzzahlen stiegen im Vergleich zum Vorjahr von 60 auf 81 Einsätze an. Wohingegen sich die dafür aufgebrachte Einsatzdauer auf 3146 Stunden verdoppelte.

Der Ausblick auf das Jahr 2015 lässt auch auf ein aufregendes Jahr schließen. Hier ein kurzer Überblick: Tischfußballturnier der Feuerwehr Saarlouis, Auslieferung des neuen Gerätewagens, mehrere Ganztagesausbildungen, Ausbildung der Atemschutzgeräteträgern am Brandcontainer, zwei Veranstaltungen zum 25 jährigen Jubiläum Feuerwehrpartnerschaft Eisenhüttenstadt Saarlouis, 125 jähriges Jubiläum Feuerwehr Eisenhüttenstadt Löschzug Fürstenberg, Besuch in Hymendorf zur Sail, Tagesausflug, …

Nach dem ausführlichen Rückblick auf die vielen Veranstaltungen, Projekte und sportlichen Highlights bedankte sich Löschbezirksführer Dominique Dinger bei allen Mitgliedern für das großartige und einzigartige Engagement und die hervorragende Einsatzbereitschaft. Ebenso dankte er auch dem Oberbürgermeister und dem Stadtrat für ihre Unterstützung sowie Jürgen Theobald für die gute Zusammenarbeit. Ein Dank ging auch an unseren Wehrführer Knut Kempeni.

Anschließend folgten die Berichte des Kassenwartes und des Jugendwartes.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand die Wahl eines zweiten Schriftführers an. Für dieses Amt stellte sich Boris Assmann, der einstimmig von der Mannschaft gewählt wurde. Wir wünschen Boris viel Erfolg im neuen Amt.

Jürgen Theobald übermittelte die Grußworte vom Oberbürgermeister und dankte allen Feuerwehrangehörigen für die großartige Arbeit, die sie geleistet haben und täglich leisten.

Wehrführer Knut Kempeni nahm noch die Beförderung von Boris Assmann zum Hauptfeuerwehrmann vor, da Boris an der Jahreshauptübung nicht anwesend war. Dann bedankte Knut Kempeni sich bei allen und gab noch einen Ausblick auf das Jahr 2015.

Zum Abschluss der Versammlung lud der Löschbezirksführer zum traditionellen Schweinskäsessen ein.

Dateien:
 Rueckblick_2014.pdf 214 K