Sa, 17. Jan. 2015 17:00 Uhr

Von: Marc Paul

Mit Neuwahl der Löschbezirksführung

Saarbrücker Zeitung

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Ost standen Neuwahlen verschiedener Ämter auf der Tagesordnung.

Am 17. Januar 2015 begrüßte Löschbezirksführer Frank Lay um 17:00 Uhr die anwesenden Mitglieder der Aktiven, der Jugend und der Ehrenwehr, den Ehrenlöschbezirksführer Rudolf Sieb, die Vorstandsmitglieder des Fördervereins, den Wehrführer Knut Kempeni, den Oberbürgermeister Roland Henz sowie den Amtsleiter des Ordnungs- und Standesamtes, Jürgen Theobald.

Wehrführer und Oberbürgermeister nutzten in ihren Grußworten die Gelegenheit, sich für das Engagement der Feuerwehrmänner und -frauen zu bedanken und lobten die vorbildliche Arbeit und das Engagement im vergangenen Jahr 2014.

Frank Lay berichtete über einen Personalstand von 96 Mitgliedern, aufgeteilt in 60 Aktive, 20 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 16 Mitglieder der Ehren- und Alterswehr. Der Spielmannszug absolvierte 15 musikalische Auftritte.

Insgesamt leisteten die Mitglieder im Löschbezirk rund ca. 11000 Arbeitsstunden, unterteilt in Einsatzstunden, Übungsstunden, Stunden im Bereich der Aus- und Weiterbildungen sowie Arbeitsstunden der verschiedenen Gerätewarte. Im Vergleich zum Jahr 2013 stieg die Zahl der Einsätze auf 142 an. Hierbei konnten acht Personen gerettet und drei leider nur noch tot geborgen werden.

Im Bereich der Brandschutzerziehung wurden 140 Kinder der ortsansässigen Schulen und Kindergärten geschult.

Vorausschauend auf das Jahr 2015, informierte Frank Lay über die Teilnahme an den Fastnachtsumzügen in Fraulautern und Roden, dem Kirchgang am Ostermontag, Tag der offenen Tür vom 16. bis 17.05.2015 mit 50jährigem Jubiläum der Jugendfeuerwehr an der Feuerwache Ost, Familienaktionstag, Jahreshauptübung der Feuerwehr Saarlouis im Bereich des Löschbezirks Ost, Martinsfeuer, Adventssingen u.v.m.

Als besonderes Ereignis für den Löschbezirk wird in diesem Jahr die Indienststellung einer neuen Drehleiter 23/12 gewertet. Nach der erfolgreichen Rohbauabnahme durch das Planungsteam am 16.01.2015 beim Aufbauhersteller Metz in Karlsruhe, erfolgt die Auslieferung der Drehleiter, mit der Firmenbezeichnung L32A–XS, am 13. März 2015 an den Löschbezirk Ost.

Nach den Jahresberichten von Löschbezirksführer, Kassierer, Jugendbeauftragtem und Spielmannszugführer standen Neuwahlen von Löschbezirksführer(in) und Schriftführer(in) und deren Stellvertreter(innen) und Kassenprüfer(in) auf der Tagesordnung. Für weitere sechs Jahre wurde Frank Lay in seinem Amt bestätigt. Zu seinem Stellvertreter wurde erstmals Sascha Zwetsch in das Amt gewählt. Oliver Stryzewski und Kevin Engel bleiben für weitere drei Jahre Schriftführer und stellvertretender Schriftführer. Daniela Schwarz ist Kassenprüferin.

Frank Lay, Wehrführer Knut Kempeni und Oberbürgermeister Roland Henz dankten dem geschiedenen stellvertretenden Löschbezirksführer Ralf Amann für seine Arbeit in den vergangen sechs Jahren und die Bereitschaft dieses Amt übernommen zu haben.

Im Rahmen des Tagesordnungspunktes „Verschiedenes“ beförderte Knut Kempeni den Oberfeuerwehrmann Kordian Spallek, welcher an der Jahreshauptübung 2014 nicht anwesend sein konnte, zum Hauptfeuerwehrmann.

Carsten Hector, Gruppenführer der Wettkampfgruppe, bedankte sich im Namen der Gruppenmitglieder bei Ausbilder Stefan Schmitt für seine Arbeit im vergangenen Jahr mit einem kleinen Präsent. Gerade durch seinen Ausbildungsgeist konnte die Gruppe bei nationalen und internationalen Wettkämpfen sehr gut Ergebnisse erzielen.

Die Paten der Neuaktiven bekamen Digitale-Melde-Empfänger, welche sie an ihre Schützlinge im Anschluss an die Versammlung weiter gaben.