Sa, 25. Okt. 2014 09:00 Uhr

Von: S. Amann

Feuerwehrleute aus Saarlouis nahmen am Wettlauf teil

Fotos 2 & 3: SPORTOGRAF

Am Samstag, den 25. Oktober, fand in Düsseldorf bereits zum 7. Mal der Firefighter-Skyrun im ARAG-Turm statt. Dabei handelte es sich um ein Wettlauf im Treppensteigen bis in die 25. Etage. Gelaufen wurde in Zweier-Teams und in voller Einsatzkleidung inklusive Atemschutzgerät. Unter den insgesamt 512 Teilnehmern waren auch vier Kameraden der Feuerwehr Saarlouis.

Durchgeführt wurde der Wettkampf im KO-System, d.h. in den beiden außenliegenden Treppenhäusern des Turms starteten jeweils zwei Teams gleichzeitig, das schnellere kam anschließend eine Runde weiter und musste gegen die nächsten Gegner antreten. Die Finalteilnehmer hatten an diesem Tag also rund 200 Etagen (8 Läufe) und 4000 Stufen zu bewältigen.

Manuel Ecker & Thorsten Detzen (Team Innenstadt 2) hatten leider Pech bei der Auslosung. Als ersten Gegner erwischten sie ein TFA Team aus Hamburg (alle Läufe unter 5 Minuten), gegen die sie leider bereits nach dem ersten Lauf ausschieden. Sascha Roth & Christian Grünert (Team Innenstadt 1) schafften es eine Runde weiter, allerdings mussten auch sie sich nach dem zweiten Lauf stärkeren Konkurenten geschlagen geben.

Mit diesen Ergebnissen (124. und 56. Platz) und ihren Leistungen (25 Stockwerke in 6:33min bzw. 5:50min) sind die Saarlouiser Feuerwehrmänner zufrieden. Schließlich war es ihre erste Teilnahme an einem solchen Wettkampf. Auch im nächsten Jahr wollen sie sich wieder den Strapazen des Düsseldorfer Skyruns stellen.