Sa, 11. Okt. 2014 14:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Jugendfeuerwehr

Von: S. Quirin

Hauptübung der Jugendfeuerwehr 2014

Ein LKW in der Werkstatthalle der Feuer und Wache GmbH, Lisdorfer Straße 19, fängt durch Schweißarbeiten Feuer. Die automatische Brandmeldeanlage löst aus, wodurch der Löschbezirk Innenstadt am Samstag, 11.10.2014 gegen 11 Uhr alarmiert wird. Schnell greift das Feuer auf die angrenzenden Büro- und Aufenthaltsräume über. Drei Personen werden vermisst, eine in der Halle, zwei weitere sind durch den Rauch in den Aufenthaltsräumen eingeschlossen. Aufgrund der Brandausbreitung kommen auch die weiteren Löschbezirke Ost, Lisdorf und West zum Einsatz.

Der Löschbezirk Innenstadt geht direkt mit dem ersten Angriff zur Rettung des Arbeiters am LKW vor. Ein weiterer Trupp bekämpft mit einem Mittelschaumrohr den LKW-Brand. Danach werden die umliegenden Räume abgesucht und eingeschlossene Personen mit Fluchthauben durch den verqualmten Bereich gerettet. Der eingetroffene Löschbezirk Ost geht hierzu ebenfalls ins Innere vor. Unterdessen haben im Außenbereich die Löschbezirke Lisdorf und West die Wasserversorgung hergestellt und bekämpfen den Brand und die Ausbreitung des Feuers mit mehreren Rohren.

Unter den Augen einiger Gäste und Eltern absolvierten die Jugendlichen bravourös das gestellte Szenario, das einen Höhepunkt in jedem Jahr darstellt. Wie die Zuschauer somit beobachten konnten, ist unsere Jugend für die Rettung der Feuerwehr gut gerüstet. Nicht nur in dem Sinne, wie er in der Übung dargestellt wurde: Aus der Jugendfeuerwehr gehen auch viele aktive Kameraden hervor. Zur Hauptübung im September konnten acht Jugendliche in die Einsatzabteilung übernommen werden, wie Stadtjugendsprecher Manuel Ecker in seinem Jahresbericht hervorhob.

Im Anschluss konnten sich die Jugendlichen auf die Verleihung der Abzeichen der Jugendflamme freuen, die sie an diesem Morgen erfolgreich abgelegt hatten.

In der Stufe I waren dies: Daniel Ehmer, Tom Klauk, Anton Oldenburger, Romy Brück, Favio Grande, Till Ilert, Joel und Etienne Mehrstein, Dennis Ressing, Cedric Butzbach, Anna Gindorf, Tamara Krier, Annika Hoffmann, Noah List, Moritz Pillon, Leif Pohl und Simon Winter.

Die Stufe II erwarben: Gaetano Cusumano, Jonas Lay, Maik Wiltz, Tim Waßmuth, Achim Reichert, Julius Lillig, Leo Förster, Bastian Duckstein und Victoria Cichon.