Sa, 4. Okt. 2014 08:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Ausbildung

Von: S. Amann

Gruppe aus Saarlouis legt Bronze ab

Die Bronze-Gruppe mit Wehrführer Kempeni, Ausbilder Schmidt und Löschbezirksführer Lay

Anlegen der Leine an der Saugleitung

Fragen beantworten

Knoten vorführen

Am Samstagmorgen traten in Lebach insgesamt 24 Gruppen aus dem gesamten Saarland zur Abnahme des saarländischen Leistungsabzeichens an. Darunter auch eine Gruppe der Feuerwehr Saarlouis. 22 Gruppen legten das Abzeichen in der Stufe Bronze, zwei in Silber ab.

Parallel auf drei Bahnen führten die Bronze-Gruppen einen Löschangriff mit Wasserentnahme offenes Gewässer durch. Hierbei musste eine Saugleitung gekuppelt, drei Strahlrohre vorgenommen und die Verkehrsabsicherung durchgeführt werden. Das Ganze in einem zeitlich vorgegebenen Rahmen. Die Herausforderung hierbei: die einzelnen Positionen, bis auf Gruppenführer und Maschinist, wurden zuvor ausgelost.

Zusätzlich mussten alle Teilnehmer in einem theoretischen Teil Fragen aus der Feuerwehrdienstvorschrift beantworten. Hierbei erhielten Gruppenführer und Maschinist gesonderte, funktionsbezogene Fragen.

An einer dritten Station entschied wieder das Los. Diesmal darüber, welches Gruppenmitglied welchen Knoten vorführen muss. Zur Auswahl standen Mastwurf, Zimmermannstich und Schotenstich mit Aufzugsschlaufe.

Erfolgreich bestand die Gruppe Saarlouis unter Ausbildung von Stephan Schmidt ihr Bronze-Abzeichen.

Herzlichen Glückwunsch an Stefanie Amann, Andreas Büchel, Andreas Bruß, Daniela Schwarz, Ralf-Peter Schwarz, Jan Lehberger, Marcus Kirchner, Daniela Zwetsch und Natascha Biehl!