Sa, 12. Mai. 2012 09:00 Uhr

Kategorie: Jugendfeuerwehr, JFW-Ost

Von: D. Schwarz

Jugendliche bekommen einen Einblick in den Alltag eines Berufsfeuerwehrmannes

Vom 12.05. auf den 13.05.2012 fand die diesjährige 24 Stunden Übung der Jugendfeuerwehr Saarlouis statt.

Beim Löschbezirk Ost ging es am 12.05. um 9:00 Uhr los. Die Jugendlichen trafen auf der Wache ein und richteten zu erst ihre Schlafstätten für die Nacht her. Danach hieß es Dienstbeginn. Damit war die Fahrzeugeinteilung, die Kontrolle der Fahrzeuge auf Vollständigkeit und das herrichten der Einsatzkleidung verbunden.

Dann hieß es auch schon Alarm!!!

Gemeldet war ein Baumbrand im Elbachtal der sich als Waldbrand entpuppte. Die Jugendlichen hatten bei diesem Einsatz eine Menge zu tun, da eine Wasserförderung über lange Wegestrecken hergestellt werden musste. Nach dem der "Brand" gelöscht war hieß es zum abmarsch fertig und einrücken in die Feuerwache.

Wieder eingerückt ging es mit den Vorbereitungen fürs Mittagessen weiter. Unsere Löschbezirksführer und ein weiterer Helfer hatten sich bereiterklärt für die Jugendlichen Pizza zu backen.

Nach dem Mittagessen folgten noch viele weitere "Einsätze" wie u.a. ein Containerbrand, ein umgestürzter Baum und ein Verkehrsunfall bei dem 2 Personen gerettet wurden. Ein Höhepunkt war der um 14:30 Uhr eingehende Anruf der Kreisalarmzentrale Saarlouis auf der Feuerwache. Es hieß das bei der Firma Meguin in Fraulautern die Brandmeldeanlage ausgelöst hätte. Die Jugendlichen machten sich sofort auf den Weg. Dort wartete dann die Überraschung. In zusammenarbeit mit dem Brandschutzbeauftragten der Firma Meguin und einem Kameraden konnten sich die Jugendlichen einen realen Einblick in den Ablauf eines solchen Einsatzes machen.

Gegen Abend ging es dann zur Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Saarlouis und einem gemeinsamen Essen nach Lisdorf.

Nach der Stärkung warteten wieder einige Einsätze darunter ein Kellerbrand bei einem Kameraden. Beim eintreffen quoll der Rauch, der mit Hilfe einer Nebelmaschine hergestellt wurde, schon aus dem Keller und es wurde mitgeteilt das noch eine Person vermisst sei. Der Brand wurde rasch "gelöscht" und die Person schnell und sicher gerettet.

Um 0:15 Uhr wurden die Jugendlichen aller 4 Löschbezirke zu einem gemeinsamen Großbrand beim THW in Roden gerufen.

Danach hieß es für die Jugendlichen vom Löschbezirk Ost erst einmal Nachtruhe bei dem sie sich noch einen Film anschauen durften.

Ein letzter nächtlicher Einsatz stand allerdings noch an. Es wurden zwei Personen in der Lisdorfer Au vermisst, die gemeinsam mit den Kameraden der Wache Innenstadt und 2 Wärmebildkameras gesucht und gefunden wurden.

Dann hieß es aber endgültig Nachtruhe. Um 7:30 wurden die Jugendlichen dann geweckt und gemeinsam wurde gefrühstückt, die Fahrzeuge und die Feuerwache gereinigt.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei ALLEN Helfern dieses Tages bedanken die uns in irgendeiner Form unterstützt haben. Ganz besonders bei unserem Löschbezirksführer Frank Lay, seinem Stellvertreter Ralf Amann und Oliver Strzyzewski für die leckere Pizza. Desweiteren geht ein ganz besonderer Dank an den Brandschutzbeauftragten der Firma Meguin in Fraulautern für die Möglichkeit einen Einblick in die Brandmeldeanlage zu bekommen.

Weitere Bilder der 24 Stunden Übung hier: