Do, 3. Mai. 2012 18:30 Uhr

Kategorie: ABC-Zug

Von: S. Amann

Abdichten unter CSA

Die Übung des ABC-Zuges Saarlouis im Mai befasste sich mit der Gefahrstoffübungsanlage der Landesfeuerwehrschule. Eigens für diesen Termin wurde sie aus Saarbrücken auf die Feuerwache West verbracht.

Fünf Trupps durften Chemikalienschutzanzüge anziehen und sich nacheinander mit verschiedenen simulierten Leckagen auseinandersetzen. Ziel der Übung war es, dass jeder Trupp ein anderes Szenario erlebt und verschiedene Abdichtmaßnahmen mit unterschiedlichen Hilfsmitteln durchführt.

Zu Beginn wurde der austretende Gefahrstoff benannt. Somit mussten sich die Kräfte des ABC-Erkunder, GW-AS und RWG über die Beständigkeiten von CSA und verwendbaren Gerätschaften, sowie Möglichkeiten des Stoffnachweises informieren. Parallel dazu rüsteten sich die Trupps mit CSA aus. Die Atemschutzüberwachung übernahmen Kräfte des GW-AS, während benötigtes Abdichtmaterial vom RWG vorbereitet und an der Absperrgrenze an den CSA-Trupp übergeben wurde.

Mit Nebel und Wasser konnte die Übungsanlage realistisch den Stoffaustritt und die Wirkung der durchgeführten Abdichtung simulieren. Auch erlebten die Einsatzkräfte wie schwierig Feinarbeiten unter CSA durchzuführen sind.