Fr, 16. Okt. 2015 12:31 Uhr

Kategorie: Ost

Von: Frank Lay

Besichtigung des historischen Kupferbergwerkes

Am Freitag, dem 16. Oktober besichtigte die Alters- und Ehrenwehr des Löschbezirkes Ost das historische Kupferbergwerk in Düppenweiler.

Nach dem Ausrüsten mit Bergwerkskleidung und Helm ging es für die rüstigen Mitglieder der Alters- und Ehrenwehr zur sogenannten ‚Einfahrt‘. 81 Stufen mussten zu Fuß zurückgelegt werden, um zum ‚Dom‘ zu gelangen. Hier begann die Führung durch das Bergwerk unter der fachkundigen Leitung von Hans-Josef Wilhelm vom Verein ‚Historisches Kupferbergwerk Düppenweiler - Verein für Geschichte und Kultur e.V.‘

Hans-Josef Wilhelm war ehemals stellv. Löschbezirksführer der Freiwilligen Feuerwehr Düppenweiler und so war das Verhältnis direkt sehr kameradschaftlich.

Unter Tage wurden die einzelnen Schächte, wie der Maschinenschacht sehr ansprechend durch eine Licht- und Toninstallation dargestellt. Viele Informationen über das Leben der Bergarbeiter und die harte Arbeit vor 300 Jahren wurden erzählt.

Nach der ‚Ausfahrt‘ (auch hier mussten die 81 Stufen gegangen werden) aus dem Barbaraschacht wurden über Tage die nach historischen Vorbildern errichtete Kupferhütte mit Pochwerk, Schmelzhütte und den Maschinenanlagen mit Antriebswellen, Zahnkränzen und Getrieben besichtigt.

Das Pochwerk diente zum Verkleinern der geförderten Kupfererze. Diese wurden dann anschließend in der Schmelzhütte verarbeitet.

Nach dieser anstrengenden Besichtigung musste natürlich eine ordentliche Stärkung her. Dazu diente das Restaurant Huthaus, direkt neben dem Kupferbergwerk. Hier wurden von der Wirtin Eva Eck ‚Steaks – all you can eat‘ aufgetischt.

Hier wurde jedem schnell klar, dass es im Huthaus weitaus angenehmer ist, als im Bergwerk selbst.