Mi, 14. Okt. 2015 17:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, ABC-Zug

Von: S. Amann

ABC-Zug Saarlouis am Merziger Bahnhof

Am Mittwochnachmittag nahmen 11 Mitglieder des ABC-Zuges Saarlouis an einer Ausbildungsveranstaltung der Deutschen Bahn teil. Drei Tage lang stand der Gefahrgut-Übungszug am Merziger Bahnhof zum Üben für Feuerwehren bereit.

Begonnen wurde im Ausbildungszug, einem Abteil, welches eigens als Lehrsaal eingerichtet wurde. Zur Veranschaulichung über die transportierten Gefahrgüter auf der Schiene, deren Kennzeichnung aber auch Gefahren nach einem Unfall wurden verschiedene Filmausschnitte realer Unglückfälle gezeigt und erläutert.

Danach wurden die unterschiedlichen Arten von Kesselwagen und die dazu gehörigen Armaturen an einem eigens für Lehrzwecke umgebauten Kesselwagens vorgestellt. Hier wurde insbesondere auf auftretende Ursachen für Undichtigkeiten und die verschiedenen Arten von Ventilen eingegangen.

Auch konnte der Kesselwagen einmal von Innen in Augenschein genommen werden, wo die verschiedenen Ventile und deren Funktionsweise nochmals detailiert erläutert wurden. Abschließend ging es dann auf den Kesselwagen. Hier besteht für die Einsatzkräfte im Ernstfall eine große Gefahr, da der Abstand zu den Oberleitungen der Bahn sehr gering ist. Auch ist das Öffnen eines Domdeckels oder der Anschlussflansche nicht unproblematisch. Die verschiedenen Mechanismen wurden hier erklärt.