So, 27. Sep. 2009 17:40 Uhr

Zum Landgang in Saarburg

in Saarburg

Abschlussessen

Am 15.8.2009 machten die "Pompiers 1811" mit ihren Frauen bei herrlichem Sommerwetter ihren diesjährigen Familienausflug. Schon der Start war diesmal etwas Besonderes. Denn statt sich auf der Feuerwache zu treffen und in einen Bus zu steigen, war diesmal der Hauptbahnhof Saarlouis der Treffpunkt, wo um 07.53 Uhr ein Zug bestiegen wurde, der uns zum Stadtbahnhof Merzig bringen sollte. Alfred, unser Kassierer, hatte die 5 Saarland/ Rheinlandpfalz-Tickets in der Tasche, so dass sich die ganze Gruppe stets in seiner Nähe aufhalten musste. Um 08.08 Uhr stiegen wir am Merziger Stadtbahnhof schon wieder aus. Nach einem Fußweg von etwa 10 Minuten im leichten Frühnebel durch den Merziger Stadtpark erreichten wir die Schiffsanlegestelle, wo die „Saargold“, ein schönes, modernes Schiff, bereits bereit lag. Auf dem Schiff war schon ein zünftiges Frühstück vorbereitet, das die letzte Schläfrigkeit vertrieb. Um Punkt 09.00 Uhr legte die Saargold ab. Da die Pompiers an diesem Morgen die ersten Fahrgäste auf dem Schiff waren, belegten sie sogleich das Sonnendeck und genossen so bei strahlendem Sonnenschein eine wunderschöne Fahrt auf der Saar bis nach Saarburg, wo unser Schiff gegen 12.30 Uhr anlegte. Hier stand dann die Zeit zur freien Verfügung. Vom Essen über Wandern, Shoppen (hier war der 15.8. kein Feiertag!), einfach nur schlendern und besichtigen bis zu einer Rundfahrt mit dem Bimmelbähnchen gab es viele Möglichkeiten, sich die Zeit interessant zu gestalten. Ab 17.00 Uhr sah man dann die Pompiers von überall her dem Bahnhof zustreben, so dass unpünktlich so ca. 17.26 Uhr (das sollte die planmäßige Abfahrt sein) die Rückreise nach Saarlouis angetreten wurde. In Saarlouis angekommen, wurde im Restaurant Jungmann ein wieder mal schöner Tag mit einem gemeinsamen Essen abgeschlossen. Unseren beiden Pompiers Horst Diewald und Alfred Bilz gilt ein ganz besonderer Dank für die Organisation dieses gelungen Ausflugs.