Mi, 4. Nov. 2009 18:56 Uhr

Besuch im Weingut Van Volxem in Wiltingen

Im Wiltinger Gottesfuß

Begutachtung der Trauben des Scharzhofberg

Eine Delegation des Löschbezirks Innenstadt der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis hat kürzlich das Weingut Van Volxem in Wiltingen an der Saar besucht, um sich über der Verlauf der Weinlese des Saar-Rieslings des Jahrganges 2009 zu informieren. Der Besitzer des Weingutes, Herr Roman Niewodniczanski, gab einen kurzen Abriss der Geschichte von Van Volxem und seine eigenen neunjährigen erfolgreichen Bemühungen, den früheren Glanz dieser traditionsreichen Lagen wiederzubeleben.

Van Volxem, mit Besitz in den legendären Kernparzellen der renommiertesten Saarlagen und einem besonderen Schatz: uralten, z.T. wurzelechten Rebstöcken auf skelettreichen, aber sehr unterschiedlichen Schieferböden -- ein weltberühmtes Terroir!

In den legendären Steillagen der Saar, in dieser so traditionsreichen deutschen Weinanbauregion, ist es Roman Niewodniczanski gelungen, den Schiefer im Riesling wieder zum Klingen zu bringen. Der Saar-Riesling mit seiner unvergleichlichen Eleganz und Finesse sowie seine einzigartige Noblesse hat seinen Platz in der absoluten Spitzenliga der begehrtesten Weine der Welt.

Dies sind Prädikate passend zu einem Jubiläumswein, dem Wein für das 200jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis.

Herr Niewodniczanski führte unsere Delegation in die steilste, spektakulärste Lage in Wiltingen, den Wiltinger Gottesfuß mit etwa 80° Neigung und die berühmteste Lage an der Saar mit den ältesten, über 100 Jahre alten wurzelechten Reben bestockt, den Scharzhofberg.

Passend zu dem Feuerwehrjubiläum schwärmte der Winzer jetzt schon von dem Jahrgang 2009 als einem Jahrhundertwein.