Sa, 19. Nov. 2011 19:00 Uhr

Kinder-UNI zum Thema Umgang mit Feuer

Kategorie: Jugendfeuerwehr

Von: S. Quirin

Als letzter Teil einer Reihe von Vorträgen der Saarlouiser Kinder-UNI 2011 konnte bei der Feuerwehr viel über den verantwortungsvollen Umgang mit Feuer und brennbaren Stoffen gelernt werden.

Die Gruppe schaut sich gespannt die Experimente an.

Kinder bauen aus Holzstäbchen eine kleine Feuerstelle auf.

Ein Kind entzündet eine große Feuerstelle.

Das Feuer wird gelöscht.

"Feuer und Flamme: Gefährliche Brände

Feuer ist besonders in der dunklen Jahreszeit eine faszinierende Sache, natürlich auch für Kinder. Kerzenschein, Fackelwanderungen, Martinsfeuer sind reizvoll und gleichzeitig sehr gefährlich. Welche Gefahren durch ein noch kleines Feuer entstehen können und wie man sich im Umgang mit Feuer und brennbaren Gegenständen richtig verhält"
(aus dem Flyer zur Kinder-UNI)
konnte eine Gruppe von 25 Kindern an diesem Samstag in etwa anderthalb Stunden sehen und erleben.

Dabei standen nicht nur Experimente zum Brandverhalten von Kunststoffen, Holz, Metallen und Kleidungsstücken auf dem Programm, sondern auch das richtige Anzünden von Kerzen und wie sich Unfälle vermeiden lassen. Einen besonderen Punkt stellte sicherlich die Erfahrung im Umgang mit einer Feuerstelle dar.