So, 4. Dez. 2011 16:00 Uhr

Von: Marc Paul

Nikolaus kommt mit reichlich Geschenken auf die Feuerwache

Foto: Patrick Nagel

Als letzte Veranstaltung im Jahr 2011, fand am 4. Dezember die standesgemäße Weihnachtsfeier des Löschbezirks Saarlouis-Ost statt.

Bereits morgens trafen sich einige Helfer auf der Feuerwache um eifrig die Kantine und den Schulungsraum weihnachtlich zu schmücken.

Bei Kaffee, Kuchen, Glühwein und heißem Kakao, begrüßte der Löschbezirksführer Frank Lay, am Nachmittag die anwesenden Mitglieder des Löschbezirks und deren Familien; die Jugendfeuerwehr; die Ehrenwehr; die Mitglieder des Fördervereins; den Ehrenlöschbezirksführer Herrn Rudolf Sieb; die Ehrenmitglieder des Löschbezirks Ost, Herrn Manfred Zimmer und Herrn Alfred Lay; den Ehrenwehrführer der Feuerwehr Saarlouis, Herrn Wolfgang Hermann mit Gattin; den Bürgermeister i.R., Herrn Alfred Fuß sowie den Leiter des Ordnungs-und Standesamtes der Kreisstadt Saarlouis, Herrn Richard Falk, zur Weihnachtsfeier 2011 auf der Feuerwache Ost. Desweiteren begrüßte er ganz besonders den Kreisbrandinspektor a.D. Herrn Klaus Kuhn, welcher in diesem Jahr die Schirmherrschaft beim Tag der offenen Tür des Löschbezirks übernommen hatte. Wofür ihm an dieser Stelle nochmals mit einem kleinen Präsent recht herzlich gedankt wurde. Der Wehrführer, Herr Rainer Quirin ließ sich entschuldigen.

Frank Lay sprach allen Anwesenden großen Dank für die geleisteten Arbeitsstunden im Jahr 2011, vor allem für die Hilfe beim 200-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Saarlouis, aus. Zwei Kameraden der Ehrenwehr, Josef Weber und Elmar Hehl, ließ der Wehrführer einen ganz besonderen Dank zukommen. Für ihre herausragend und vorbildhaft Hilfe beim Auf-und Abbau des Festes erhielten Beide als Dank das „Jubiläums - Ehrengeschenk“.

Dann war es endlich soweit, unter den weihnachtlichen Klängen von vier Querflötenspielern des Spielmannszuges, traf der Nikolaus samt Knecht Ruprecht in der Feuerwache ein. Viele Geschenke hatte er in seinem Gepäck. So konnte sich jeder Einzelne über einen selbst kreierten Wandkalender freuen. Die (Ehe)Partnerinnen und (Ehe)Partner der Aktiven erhielten zusätzlich Pralinen, die Kinder wurden mit süßen Leckereien beschenkt.

Auch sollte die Leistungsfähigkeit des Löschbezirks mit Geschenken gestärkt werden. So übereichte der Nikolaus dem Löschbezirksführer eine Digitalkamera zur Einsatzdokumentation, kleine PC-Kameras für Planspielübungen, einen Einsatz-Laptop, einen Laserdrucker und selbstklebende Taktikfolien, alles finanziert aus der Kameradschaftskasse. Vom Förderverein finanziert, überbrachte der Nikolaus einen AED-Defibrilator zur Installation in der Feuerwache.

Frank Lay wurde mit einem kleinen persönlichen Geschenk, für seine geleistete Arbeit als Löschbezirksführer gedankt.

Er bedankte sich beim Nikolaus und dem Knecht Ruprecht für ihr Kommen, wünschte allen Anwesenden eine frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2012.