Do, 17. Nov. 2011 19:07 Uhr

Von: W. Herrmann

Das Buch kann in unserem Onlineshop unter
direkt bestellt werden.

Im aktuellen BRANDSCHUTZ Deutsche-Feuerwehrzeitung Nr. 11/11, S. 898 ist eine Buchbesprechung unseres Jubiläumsbuchs "Pompiers-Feuerlöscher-Feuerwehr" von Jochen Thorns erschienen. Wir geben diese Rezension hier im Wortlaut wieder:

"WOLFGANG HERRMANN | BERTRAM WEITER

Pompiers - Feuerlöscher - Feuerwehr

Ist sie nun die älteste Freiwillige Feuerwehr in Deutschland oder ist sie es nicht? Auf jeden Fall feiert die Freiwillige Feuerwehr Saarlouis in diesem Jahr das 200-jährige Bestehen, ist doch das Gründungsdatum 16. September 1811 durch neueste Forschungen verbürgt. Dazu haben die beiden Autoren die umfangreiche und fachlich fundierte sowie ausführliche Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis erstellt. Sie spiegelt - und das hebt sie von anderen Chroniken und Festschriften wohltuend ab - nicht nur die lokale, vielleicht noch regionale Feuerwehrgeschichte wieder, sondern bietet auch umfangreiches Wissen zur nationalen Feuerwehrgeschichte. Schließlich war Saarlouis in den zwei Jahrhunderten französisch, preußisch und deutsch. Ausführlich werden zudem die Geschichte aller Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis, die Fahrzeuge, die Schutz-und Dienstkleidungen der verschiedenen Epochen und die Feuerwehrhäuser dargestellt. Gerade die Kapitel über die Schutzkleidung und die Fahrzeuge sind durch die Wechsel des deutsch-französischen Grenzverlaufs und die (Teil-) autonomen Phasen des Saarlandes hochinteressant, werden doch beispielsweise bei den Fahrzeugen gerade auch die Beschaffungen der »Regierung des Saarlandes« auf französischen Lkw-Chassis erläutert. Eine umfangreiche, reich bebilderte Zusammenstellung interessanter und anspruchsvoller Einsätze aus zwei Jahrhunderten schließt das Werk ab. Empfehlenswert! (tho)

1. Auflage 2011, 367 Seiten, Preis: 20 Euro (zzgl. Versand), Förderverein der FF Saarlouis, Löschbezirk Innenstadt e. V, ISBN 978-3-00-033205-0. Das Buch kann im Onlineshop unter www.feuerweher.saarlouis.de bestellt werden.

Mehr Informationen finden Sie hier