Jubiläumsnews

Vorstellung des Jubiläumsbuches

Kategorie: Aktuelles, 200 Jahre Feuerwehr Saarlouis

Von: W. Herrmann

Am 10. Mai 2011 um 18.30 Uhr wurde in den Räumen der Kaserne X das Jubiläumsbuch der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis mit dem Titel "Pompiers - Feuerlöscher - Feuerwehr" (ISBN 978-3-00-033205-0) der Öffentlichkeit vorgestellt.

Wolfgang Herrmann und Bertram Weiter haben alte Chroniken durchforstet und in vielen Archiven nach Dokumenten gesucht, sie haben Zeitzeugen befragt und Bilder gesammelt. Und so beschreibt dieses Buch weit mehr als die bemerkenswerte Geschichte der Feuerwehr Saarlouis von ihren Anfängen an bis heute als eine der ältesten freiwilligen Brandschutzorganisationen in Deutschland. Dieses Buch gibt daneben Einblicke in die Entwicklung des Brandschutzes im Landkreis Saarlouis und darüber hinaus. Die Fülle der historischen Quellen, die akribische Aufarbeitung bisher "weißer Flecken", die Geschlossenheit der Darstellung – all dies macht "Pompiers – Feuerlöscher – Feuerwehr" auch wohl zu einem in der Zukunft unentbehrlichen Nachschlagewerk.

Rechts ein paar Musterseiten aus dem 367 Seiten umfassenden Buch.

In Saarlouis wird das Buch in den Buchhandlungen BOCK & SEIP und PIEPER zu einem Preis von 20 € angeboten.

Hier können Sie das Buch auch online in unserem Shop 1811 bestellen.