So, 11. Aug. 2013 16:00 Uhr

Von: S. Schmidt & S. Amann

Großeinsatz beim NBS mit neuen Einblicken für die Zuschauer

Hohlstrahlrohr mit Wasser

Rund 100 Feuerwehrleute und alle Fahrzeuge aus den vier Saarlouiser Löschbezirken sind am Samstag, 14. September um 16:00 Uhr, im Einsatz. Die Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis simuliert einen Großeinsatz. Sie ist die wichtigste Übung für den Hilfsdienst und für das Publikum ein sehenswertes Spektakel. Drei Zivilisten dürfen dieses Jahr selbst aktiv werden. In diesem Jahr ist das Gelände des Neuen Betriebshofes Saarlouis (NBS) Schauplatz der Jahreshauptübung der Saarlouiser Feuerwehr. Dabei geht es nicht nur um das Zusammenspiel der Einsatzkräfte, sondern auch darum, sich intensiv mit dem jeweiligen Gelände vertraut zu machen, um im Ernstfall gerüstet zu sein.

Beste Sicht auf den Einsatz am Brandherd
Durch die spezielle Struktur der Gebäude auf dem NBS-Gelände können die Zuschauer in diesem Jahr näher am Geschehen sein, als das sonst der Fall ist. Die Brandausbruchsstelle liegt bei der Übung im Durchfahrtsbereich einer Halle. Dort geht ein Trupp mit Atemschutz rein. Normalerweise ist für das Publikum an dieser Stelle Schluss. Nicht so beim NBS: Durch die Fenster der Nebenhalle haben die Zuschauer einen besonders guten Blick auf den Einsatz rund um den Brand.
Die Brandbekämpfung im NBS-Gebäude ist das erste von drei Szenarien, die bei der Jahreshauptübung nacheinander durchgeführt werden. Weiter geht es mit einem gestellten Unfall, bei dem einem Unfallopfer technische Hilfe geleistet wird. Zum Schluss werden im Außenbereich des Geländes in der Fasanenallee die Abschirmung nahestehender Gebäude von außen und die Wasserversorgung geprobt. Insgesamt dauern die drei Übungsszenarien rund eine Stunde. Die Besucher werden zu den jeweiligen Standorten geleitet, ein Moderator erläutert die einzelnen Maßnahmen.

Aktiv beteiligen ohne Feuerwehrerfahrung
Zum ersten Mal können auch drei Zivilpersonen aktiv an der Jahreshauptübung teilnehmen: Als Maschinist vom Löschfahrzeug, bei der technischen Hilfe am Rüstwagen und im Drehleiterkorb. Dazu bekommen sie eine Einführung im Vorfeld sowie Jacke, Helm und Handschuhe für den Einsatz. Vor Ort gibt es einen eigenen Ansprechpartner.

Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch eine Verlosung der Feuerwehr in Zusammenarbeit mit der Saarbrücker Zeitung. Mitmachen können alle Bewohner von Saarlouis im Alter von 17 bis 50 Jahren ohne Vorerfahrung bei der Feuerwehr.

Federführend bei der Ausrichtung der Jahreshauptübung ist in diesem Jahr der Löschbezirk West. Im Anschluss an die Übung beim NBS erfolgen auch die Beförderungen, Ernennungen und Übernahmen in die aktive Wehr auf der Feuerwache West in Picard. Ebenfalls dabei sind Feuerwehrleute aus Mülheim an der Ruhr, die im September mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug zu Gast beim Löschbezirk Innenstadt sind.

Die Bewerbungsfrist ist bereits abgelaufen. In den kommenden Tagen erhalten die Gewinner eine entsprechende Benachrichtigung!