Fr, 15. Mai. 2015 20:41 Uhr

Kategorie: Jugendfeuerwehr

Von: D.Schwarz

Technischer Defekt in der Grundschule

Die diesjährige Hauptübung der Jugendfeuerwehr wurde aufgrund der Feierlichkeiten zum 50jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Ost vorverlegt.

Durch einen technischen Defekt kam es in der Grundschule Steinrausch zu einem Brand im Untergeschoss. Das Feuer griff auf das Treppenhaus über und das gesamte Gebäude wurde stark verqualmt. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich noch mehrere Schüler und eine Lehrkraft im Gebäude da diese für eine Schulaufführung übten. Deshalb wurde der Löschbezirk Ost am Freitag den 15.05.2015 um 18:00 Uhr über Sirene alarmiert. Unmittelbar nach Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort, ließ der Einsatzleiter aufgrund der Brand- und Rauchentwicklung die Löschbezirke Innenstadt, Lisdorf und West nachalarmieren.

Der Löschbezirk Ost ging mit 2 Trupps unter Atemschutz ins Gebäude zur Brandbekämpfung und Menschenrettung vor. Hierbei wurde er vom Löschbezirk Innenstadt unterstützt. Dieser nahm 2 weitere Rohre im Außenangriff vor um das Nebengebäude abzuschirmen. Alle Personen konnten unverletzt aus dem Gebäude gebracht werden.

Der Löschbezirk Lisdorf ging über einen weiteren Eingang im unteren Bereich der Schule ebenfalls zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. auch hierbei wurden alle Personen unverletzt gerettet. Gemeinsam mit dem Löschbezirk West nahmen sie mehrere C-Rohre zur Brandbekämpfung im Außenbereich vor. Die Wasserversorgung wurde durch den Löschbezirk West verlegt.

Im Anschluss an die Übung wurde auf der Feuerwache Ost die erfolgreich Angelegte Jugendflamme 3 und die Rettungsschwimmerabzeichen in Bronze und Silber an die Jugendlichen und einige Aktiven übergeben.