Fr, 22. Mai. 2015 15:00 Uhr

Von: K. Kempeni / S. Amann

Erkenntnisse zur Alarm- und Ausrückordnung

Foto: Rolf Ruppenthal

Am Freitag, den 22.05.2015 um 15:00 Uhr, wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis zu einem angenommenen Brand ins neue Industriegebiet Lisdorfer Berg alarmiert. Im ersten Alarm wurde der zuständige Löschbezirk Lisdorf und unterstützend der Löschbezirk Innenstadt verständigt. Zeitversetzt, durch einen 2. Alarm, kamen die Löschbezirke West und Ost mit ihren speziellen Tanklöschfahrzeugen für Industriebrände hinzu.

Wehrführer Knut Kempeni teilte mit, dass die von ihm angeordnete Alarmübung eine absolute Ausnahme darstellt. Jedoch sei dies aber bei einem so großflächigen und neu geschaffenen Industriegebiet, welches sich im Außenbereich des Stadtgebietes befindet und wo in Kürze die ersten Firmen ihren Betrieb aufnehmen werden, notwendig.

Die gewonnen Erkenntnisse zu Ausrückzeit und zur Verfügung stehende Mannschaftsstärke werden in die Alarm- und Ausrückordnung einfließen. Im Rahmen der Übung wurde auch gleich die Löschwasserversorgung in ihrer maximalen Last getestet.