Di, 2. Jun. 2015 10:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Jugendfeuerwehr, Innenstadt, Ost, Lisdorf, West

Von: S. Amann

Präsentationen der Feuerwehr Saarlouis

Auch 2015 beteiligte sich die Feuerwehr Saarlouis wieder am Familienaktionstag auf dem Großen Markt. Traditionell gestaltete die Jugendfeuerwehr das Backen von Stockbrot an einer offenen Feuerstelle, Schlauchspritzen und das Fertigen von Buttons mit verschiedenen Feuerwehrmotiven.

Die aktive Wehr des Löschbezirks Ost stellte am Nachmittag ihre neue Drehleiter vor. Zusammen mit dem Tanklöschfahrzeug wurde ein Löschangriff durchgeführt. Hierbei kamen der Wasserwerfer am Korb der Drehleiter, als auch Front- und Dachwerfer des TLF zum Einsatz.

In einer gemeinsamen Übung präsentierte die Jugendfeuerwehr in Zusammenarbeit mit der Jugend des THW, der Malteser und des DRK ihr Können. Simuliert wurde eine Kollision zwischen einem Pkw und einem Tank. In der Folge wird eine Person unter dem Tank eingeklemmt, drei weitere Personen befinden sich bewusstlos im Fahrzeug. Während DRK und Malteser die Versorgung der verletzten Insassen übernahmen, befreite das THW die Person unter dem Tank. Die Jugendfeuerwehr stellte währenddessen den Brandschutz sicher, der dann im weiteren Verlauf der Übung auch gebraucht wurde. Mit einem Schaumteppich wurde der simulierte Fahrzeugbrand schließlich gelöscht.

Den Abschluss bildete wie all die Jahre zuvor ein inszinierter Verkehrsunfall: ein Seitenaufprall zwischen zwei Pkws. Eine Person wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt. Gemeinsam mit dem DRK und den Malteser wurde die Unfallstelle angefahren. Wie im Realfall wurde durch die Feuerwehr der Brandschutz sichergestellt und der Verunfallte mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten (Schere und Spreizer) aus seinem Fahrzeug befreit.

Weitere Bilder gibt es in der Bildergalerie.