Sa, 20. Jun. 2015 18:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, West

Von: D. Dinger

Neuer Gerätewagen wird erstmals vorgestellt

Die Bevölkerung wird am 20. und 21. Juni 2015 zum Tag der offenen Tür auf die Feuerwache West in die Sportplatzstraße eingeladen. Am Samstag wird das Fest um 18 Uhr mit der Live Band Majkallica eröffnet.

Am Sonntag, den 21. Juni, beginnt das Fest traditionsgemäß um 10 Uhr mit einem Feldgottesdienst vor der Feuerwache. Anschließend wird Pastor Simon Huynh den neuen Gerätewagen einsegnen. Es schließt sich ein musikalischer Frühschoppen mit dem Musikverein „Lyra“ Lisdorf-Picard an. Ab 12 Uhr ist die feuerwehreigene Küche geöffnet. Neben der bereits über die Region hinaus bekannten Erbsensuppe gibt es Gulasch mit Nudeln, Fleischspieße, ein großes Salatbuffet und andere Leckereien.

Für die jungen Besucher steht eine große Feuerwehrspringburg zur Verfügung. Ebenfalls stehen auf dem Programm Wasserspritzen mit der Kübelspritze sowie Gesichtsmalereien, Basteln und Malen mit den Kindergärtnerinnen aus Beaumarais. Ab 14 Uhr erfolgen feuerwehrtechnische Vorführungen. Unter dem Motto Feuerwehr „zum Anfassen und Erleben“ können die Besucher sich u.a. über den Brandschutz und die Hilfeleistung informieren. Ein Höhepunkt wird die Vorstellung des neuen Gerätewagens sein. Dieses Fahrzeug ist einzigartig hier in der Region. Es wird mit all seiner Technik und den verladenen Gerätschaften ausführlich vorgestellt. Daneben sind bei einer Tombola wieder lukrative Preise zu gewinnen. Die Verlosung der Hauptpreise findet um 17 Uhr statt. Die Feuerwehr Saarlouis Löschbezirk West freut sich auf zahlreiche Besucher.