Mi, 6. Mär. 2024 20:00 Uhr

Kategorie: Aktuelles, Innenstadt, Ost, Lisdorf, West

Ehrenwehrführer Hauptbrandmeister a.D. Wolfgang Herrmann verstorben

Tief bewegt und in großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Ehrenwehrführer

Wolfgang Herrmann

Hauptbrandmeister a.D.

der am 06.03.2024 im Alter von 83 verstorben ist.

Im Jahre 1958 trat Wolfgang Herrmann in den Löschbezirk Innenstadt unserer Wehr ein. Er widmete sich intensiv dem Aufbau der Jugendfeuerwehr und war in seinen Funktionen als Kreis- und später Landesjugendfeuerwehrbeauftragter Initiator für deren strukturellen Aufbau. Im Jahre 1972 übernahm er in seinem Löschbezirk die Löschbezirksführung und nach seiner Wahl zum Wehrführer gestaltete er diese Funktion mit hoher Fachkompetenz, Führungs- und Ausbildungsqualität bis zu seinem Eintritt in die Altersabteilung im Oktober 2000 aus. Im Rahmen der ersten deutsch-deutschen Städtepartnerschaft baute er eine bis heute aktive Partnerschaft mit der Feuerwehr Eisenhüttenstadt auf. Dabei fand er noch die Zeit tiefgehend die Geschichte seiner Freiwilligen Feuerwehr und der Wehren im Landkreis Saarlouis zu ergründen, welche sich in interessanten Lektüren wiederfinden. Unter anderem wurde ihm das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland, das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Gold, die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold und Ehrenzeichen der luxemburgischen und französischen Feuerwehr verliehen.

Wir verlieren mit Wolfgang einen Kameraden, den wir stets in guter Erinnerung halten werden. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Frau und seinen Familienangehörigen.