Sa, 18. Aug. 2012 08:00 Uhr

Tagesausbildung 2012 im Löschbezirk Ost

Kategorie: Ost

Von: Sascha Zwetsch

Am Samstag, den 18. August, fand wieder die jährliche Tagesausbildung des Löschbezirks Ost statt.

Nach einer kurzen Begrüßung um 9.00 Uhr, begann der Ausbildungstag mit einer einstündigen theoretischen Unterweisung zum Thema „Türöffnung“. Hierfür konnte der Kamerad Josef Mäschle der Feuerwehr Dillingen gewonnen werden, der in dem Vortrag sehr interessant und anschaulich anhand eines umfangreichen Sammelsuriums von Schlössern, Schlosskästen, Türscharnieren, einbruchshemmenden Schließsystemen, Bildern und Modellen den Aufbau von Türen und deren Schwachstellen aufzeigte.

Nach der Unterweisung wurden die Anwesenden Mitglieder des Löschbezirks in zwei Gruppen eingeteilt.

Die 1. Gruppe durfte jetzt die theoretisch erlernten Fähigkeiten des Morgens in die Praxis umsetzen. Hierfür standen eine Übungstür sowie ein Übungsgerät zum Test von Schlagwerkzeugen zur Verfügung. Neben den im Löschbezirk Ost vorhandenen Aufbruch- und Schlagwerkzeugen, konnte eine sehr umfangreiche Produktpalette von weiteren Werkzeugen –von verschiedenen Tools über Spalthämmer und hydraulischer Türöffner- ausprobiert werden.

Jeder hatte die Möglichkeit eine einfach-, zweifach- oder sogar dreifach verriegelte Tür mit Hilfe des Halligan- bzw. Kelly- Tolls (Multifunktionsbrecheisen) aufzubrechen. Es bestand auch die Möglichkeit alle vor Ort befindlichen Werkzeuge auszuprobieren, um so die einzelnen Vor- und Nachteile dieser persönlich zu erfahren.

Auch wurden die verschiedener Schlagwerkzeuge am Übungsgerät reichlich ausprobiert- von verschiedenen Hämmern, über das TNT- Tool (Kombinationswerkzeug) bis zur Türramme.

Die 2. Gruppe beschäftigte sich derweil mit den in der Feuerwehr häufig eingesetzten Trenngeräten Säbelsäge, Motortrennschleifer und der Motorkettensäge.

Mit der Säbelsäge und dem Motortrennschleifer hatten die Teilnehmer die Möglichkeit alte Leitblanken sowie Blechprofile zu trennen. Für die Motorkettensäge standen Holzstämme zur Verfügung, bei denen verschiedene Schnitttechniken probiert werden konnten.

Nach ca. 1,5 Stunden wechselten die Gruppen die Stationen.

Nach einer Mittagpause mit „geschwenktem“ Lyoner, stand die letzte Station für den Tag an.

Hier ging es um den Einsatz des Mehrzweckzuges (ugs. Greifzug).

Nachdem die eingesetzten Geräte gemeinsam wieder einsatzbereit gemacht wurden, konnte die Tagesausbildung gegen 16 Uhr beendet werden.

Einen Dank an die Ausbilder M. Pauly, O. Strzyzewski, C. Hector und im Besonderen an J. Mäschle, für die Ausarbeitung und Durchführung der Ausbildungen.

Ebenso natürlich ein Dank an die Teilnehmer der Tagesausbildung, denen trotz der hochsommerlichen Temperaturen von 30° C keine Aufgabe und Mühe zu viel war!