Do, 23. Aug. 2012 18:00 Uhr

Kategorie: West

Von: K. Bauermann

Abordnung zur Kameradschaftspflege nach Hymendorf entsandt

Am Freitag, den 17.08.12 machte sich eine Abordnung der Feuerwache Saarlouis. West auf, die Partnerfeuerwehr in Hymendorf (Niedersachsen) zu ihrem alljährlichen Grillfest zu besuchen.

Nach einem tollen Empfang mit Kaffee und Kuchen am Nachmittag, ging es abends mit dem Grillfest weiter. Die Gastgeber hatten eine reichhaltige Auswahl an gegrilltem Fisch und Fleisch für die Gäste aus Saarlouis bereitet. Ebenso war ein großes Buffet mit Salaten aufgebaut. Im Anschluss daran, wurde mit allen Anwesenden auf unsere erstklassig, langjährige Partnerschaft angestoßen und noch bis spät in die Nacht gefeiert.

Am Folgetag wurden die Saarländer mit einer Besichtigung des Fischereihafens, des Industriehafens, des Columbus Centers sowie des historischen Hafens in Bremerhaven überrascht. Zuvor wurde noch das erst im Oktober 2011 in Dienst gestellte, neue Löschfahrzeug der Ortswehr Hymendorf besichtigt.

Gegen Abend folgte eine Schiffsfahrt auf der Weser nach Bremen, wo alle zusammen den Abend verbrachten. Hier wurde wiederum auf die langjährige Partnerschaft angestoßen, über Vergangenes geredet und bereits der ein oder andere Plan für die Zukunft geschmiedet.

Sonntags war leider schon Tag der Abreise. Bevor es allerdings bei "Sahara"-ähnlichen Temperaturen um 38°C wieder auf die Heimreise ging, boten uns die Kameraden aus Hymendorf noch eine Wattwanderung in der Nordsee. Nach ca. 3 km Fußmarsch durch das Watt und einem kleinen Snack, traten die Saarländer dann die Heimreise an.

Wir bedanken uns nochmals bei den Hymendorfern, für ihre Gastfreundschaft und das tolle Wochenende!