Mo, 13. Jul. 2009 08:43 Uhr

15 Jahre Partnerschaft - 15 Jahre Freundschaft

Kategorie: Ost, Albestroff

Von: Presseteam Ost

Am 4. Juli feierten die Feuerwehren aus Albestroff und Saarlouis Ost das Bestehen ihrer 15-jährigen Partnerschaft.

Ankunft der Gäste

Stadtführung

Fußballspiel

Das Objekt der Begierde

Der gut gefüllte Garten ...

... hinter der Feuerwache Ost

Frank Lay und Erwin Roth

Marc Ferrigioni und Frank Lay

Bürgermeister Germain Mussot

Wehrführer Reiner Quirin

Aus diesem Anlass hatten die Kameradinnen und Kameraden vom Löschbezirk Ost ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt.

Die Freunde aus Albestroff kamen pünktlich um 14:30 Uhr mit 49 Personen in Saarlouis an.

Nach einer kurzen Erfrischung in der Feuerwache Innenstadt ging's auch schon mit einer Stadtführung durch Saarlouis los.

Die Stadtführung wurde von den erfahrenen Stadtführerinnen Frau Moseler und Frau Cransac durchgeführt.

Frau Margit Cransac übernahm den Teil in französischer Sprache, Frau Margarete Moseler den deutschsprachigen.

Beide verstanden es, die Geschichte der Stadt Saarlouis unterhaltsam und kurzweilig darzustellen.

Nach der Stadtführung fand auf dem Sportplatz in Beaumarais das obligatorische Fußballspiel statt.

In der Vergangenheit endeten die Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften unentschieden. Dies war auch in diesem Jahr so.

Nach einer 2:0 Führung der Ostler erreichten die Albestroffer kurz vor Schluss noch das 2:2.

Im Anschluss an das Fußballspiel ging es zur Feuerwache Ost. Hier war der Garten für ein schönes Grillfest vorbereitet.

Neben den Freunden aus Albestroff hatte der Löschbezirk Ost auch die Freunde und Unterstützer des Löschbezirkes eingeladen.

Löschbezirksführer Frank Lay konnte den Bürgermeister aus Albestroff Herrn Germain Mussot, den Chef der Feuerwehr Herrn Marc Ferrigioni sowie den ehemaligen Feuerwehrchef Herrn Noel Blaise begrüßen.

Von deutscher Seite war Bürgermeister a.D. Herr Alfred Fuß, Verwaltungsoberrat Richard Falk, unser Wehrführer Herr Reiner Quirin sowie der Löschbezirksführer der Feuerwache Innenstadt Herr Hans-Rudolf Quirin anwesend.

Der Vorsitzende des Fördervereines der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis Ost e.V. Herr Erwin Roth überreichte den Jubilaren eine Marmortafel mit Gravur zur Erinnerung an diesen Tag.

Die Kameraden aus Albestroff überraschten mit einem eigens hergestellten Buch mit Fotos der vergangenen 15 Jahre. Ebenso wurde ein großes Foto mit der neuen Feuerwache Albestroff überreicht.

Josef Steiler überreichte an die beiden Feuerwehren einen handgestickten Wimpel. Noel Blaise hatte ebenfalls ein Geschenk für Beide dabei.

Der ehemalige Löschbezirksführer Michael Gier und Mitinitiator der Partnerschaft umriss in seiner Rede die Ursprünge und den Werdegang der Partnerschaft.

Der Bürgermeister von Albestroff Herr Germain Mussot wünschte der Partnerschaft weiterhin alles Gute.

Die deutschen Reden wurden von Antoine Reb ins französische übersetzt. Einen Höhepunkt setzte Wehrführer Reiner Quirin, als er die Siegerehrung des Fußballspiels komplett in französischer Sprache hielt und im Anschluss Antoine fragte, ob er dies denn ins Deutsche übersetzen könnte.

Nach den Grußworten ging es dann ans Essen. Neben Spanferkel vom Grill, wurden Majorankartoffeln, diverse Salate und Spanferkelrollbraten gereicht.

Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgten Rudi Szalata, Andreas Büchel, Thomas Scharfe und Manuel Hurth.