Di, 4. Aug. 2009 15:11 Uhr

Verlängertes Wochenende auf der Feuerwache Innenstadt

Kategorie: Jugendfeuerwehr, JFW-Innenstadt

Von: S. Amann

Vom 17. bis 19. Juli 2009 campierte die Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Innenstadt auf ihrer Wache.

Da in der Region vor Unwettern gewarnt wurde, fand das Zeltlager nicht wie geplant am Stausee in Losheim statt. Alternativ wurden ein SG 20 und ein 3-Mann-Zelt in den Garagen der Wache aufgebaut. Ein weiteres Zelt, SG 35, wurde auf dem Hof aufgeschlagen und mit Leinen und Sandsäcken entsprechend für das erwartete Gewitter gesichert. Wo wir nun schliefen, konnten wir uns aussuchen: "Mutige" im Zelt draußen, "Vorsichtige" lieber in der Garage.

Ein neues Highlight war das "Riesen-Jenga". Basierend auf den Regeln des normalen Spiels, müssen Holzquader aus dem Turm entnommen und anschließend wieder oben aufgelegt werden. Da der Turm immer instabiler wird, ist es dann nur noch eine Frage der Zeit und Technik, wann er umfällt. Aber kein Problem, einfach wieder neu aufbauen und los geht die nächste Runde!

Unseren Spiel- und Sporttrieb konnten wir auf einem nahegelegen Spielplatz ausleben. Während einige das Schauckelnetz für sich entdeckt hatten, spielten andere Basketball oder kletterten.

Im Abendprogramm ging es dann auf die Bowlingbahn. In verschiedenen Gruppen wurde dann gegeneinander gebowlt. Danach spielten wir auf der Wache verschiedene Gesellschaftsspiele, vorallem das Gruppenspiel "Die Werwölfe".

Am nächsten Tag verbrachten wir den Vormittag im Schwimmbad "Calypso". Wer mochte, konnte im Whirlpool relaxen oder eine der Wasserrutschen unsicher machen. Zudem gab es im Schwimmbad zwei Attraktionen: Balancieren über ein gespanntes Seil von einem Beckenrand zum nächsten oder schnellstmögliches Überwinden eines aufgeblasenen Parcours auf der Wasseroberfläche.

Am Nachmittag ging es dann zum Weltkulturerbe "Völklinger Hütte". Dort gab es neben mehreren interessanten Ausstellungen auch das Areal der ehemaligen Hütte zu erkunden. An einigen Stellen befanden sich Stationen, die zum Mitmachen oder Ausprobieren einluden.

Auch an diesem Abend wurde natürlich wieder gespielt. Die anbrechende Nacht wurde am Lagerfeuer mit Marshmallows erwartet.

Nach dem Frühstück ging es allmählich an den Abbau und das Aufräumen unseres Lagers, bis wir dann am Nachmittag, leicht übermüdet, von unseren Eltern abgeholt wurden.