Sa, 29. Apr. 2017 12:00 Uhr

Erfolgreich beim 9. Oberpfalz Cup

Kategorie: Aktuelles, Ausbildung, Ost

Von: P. Nagel

Wettkampfgruppe des Löschbezirks Ost erreicht das Leistungsabzeichen in Bronze in der Oberpfalz

Wie bereits letzte Woche ging es auch an diesem Wochenende zu einem Wettkampf außerhalb der Landesgrenze. Nach der Benefizveranstaltung in Luxemburg ging es diesmal in die Oberpfalz bei Nürnberg. Hier gibt es ein nur vom Bezirksfeuerwehrverband Oberpfalz verliehenes Abzeichen, welches es nun in der Wertungsgruppe A Bronze zu erringen galt.

Nach einer über 400 km langen Anfahrt am Freitag ging es pünktlich am Samstagmorgen zum Wettkampfplatz. Ohne jegliche Vorbereitungen ging es dann um 11:10 Uhr zum Wertungsausschuss A und kurz darauf auf die Bahn. Nachdem das Gerät vorbereitet und überprüft wurde, nahm die Gruppe die Startposition ein und erhielt kurz darauf von den Wertungsrichtern das OK zum Starten. Es folgte der Einsatzbefehl durch den Gruppenführer und innerhalb von 48 Sekunden war eine Saugleitung aufgebaut, der Verteiler gesetzt und 2 Trupps in Stellung gebracht. Darauf folgte der Staffellauf, welcher mit der 2. besten Tageszeit absolviert wurde.

Nach kameradschaftlichen Gesprächen mit den anwesenden Feuerwehrleuten ging es dann auch schon recht bald zur Siegerehrung bei welcher, die Gruppe das begehrte Abzeichen in Bronze erhielt.