Sa, 22. Apr. 2017 12:00 Uhr

Wettkampfgruppe bei Wettkampf in Luxemburg

Kategorie: Aktuelles, Ausbildung, Ost

Von: P. Nagel

Es gibt Wettkämpfe, bei welchen die Platzierung nicht im Vordergrund steht. An einem solchen haben 2 Wettkampfgruppen aus der Feuerwehr Saarlouis und der Feuerwehr Völklingen teilgenommen.

Die Feuerwehr Wincrange in Luxemburg lud zum Feuerwehrwettbewerb zugunsten der Krebsforschung „Télévie“ ein. Der Wettbewerb richtete sich nach den internationalen Richtlinien der CTIF, womit beide Wettkampfgruppen bereits umfangreiche Erfahrungen sammeln konnten. Dieser Wettbewerb diente den Gruppen auch als gute Vorbereitung auf den Oberpfalzcup, der eine Woche später stattfindet. Kurz, nachdem die Gruppen angekommen waren, ging es auch schon direkt zum Training. Hier konnten sich alle mit den Gerätschaften vor Ort vertraut machen, um dann optimal vorbereitet in den Wettkampf zu starten. Insgesamt starteten 7 Gruppen beim Wettbewerb „Coupe Wëntger Pompjeeën“. 4 in der Wertungsklasse A, hier startet die Feuerwehr Saarlouis, und 3 in der Wertungsklasse B, in welcher die Feuerwehr Völklingen startet.

Um Punkt 14 Uhr ging es los und dass Vorort befindliche Publikum konnte die Leistungen der einzelnen Gruppen bewundern. Um 14:15 machte sich die Gruppe aus Saarlouis auf den Weg zum Berechnungsausschuss A, um dann pünktlich um 14:30 zu starten. Die Gruppe zeigte hier eine hervorragende Leistung, welche in einer Zeit von 55,96 Sekunden bei 20 Fehlerpunkten erbracht wurde. Als letzte Gruppe für diesen Tag startete die Gruppe aus Völklingen um 15:15 beim Berechnungsausschuss A und startete dann um 15:30. Auch diese legten eine hervorragende Leistung ab. Die Zeit betrug hier 57,74 Sekunden bei 25 Fehlerpunkten. Als dann um 16:30 Uhr die Siegerehrung durchgeführt wurde, ging es keiner der angetretenen Gruppen um die eigentliche Platzierung, sondern nur darum, dass die Benefizveranstaltung erfolgreich verlief.