Sa, 27. Sep. 2014 16:00 Uhr

Die Kinder beim Ausprobieren

Schlauchspritzen im Hof

Gruppenbild der Kinderuni 2014

Am Samstag den 27.09.2014 folgten 25 Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren der Einladung zur seitens der VHS organisierten Kinderuni und statteten der Feuerwache Saarlouis Löschbezirk Innenstadt einen Besuch ab. Das Thema der Vorlesung hieß Feuer und Flamme – gefährliche Brände. Gerade in der nun kommenden dunklen Jahreszeit werden Kinder besonders häufig mit der Thematik Feuer konfrontiert, man bedenke die Kartoffelfeuer, Martinsfeuer und die zahlreichen Kerzen in der Weihnachtszeit. Ziel der Vorlesung war es, den Kindern den sicheren Gebrauch von Feuer zu vermitteln und mögliche Gefahren kindgerecht aufzudecken.

In der Fahrzeughalle der Feuerwache Innenstadt erwartete die Teilnehmer zunächst eine Art Versuchslabor. Die Aufregung stieg, als Dozent Reiner Quirin ankündigte, die Kinder dürften eigenständig Versuche rund um das Thema Brennen durchführen. Bevor es allerdings soweit war, wurde zunächst näher auf die Thematik Feuer und dessen Gefahren und Nutzen eingegangen. Im Praktischen Teil der „Vorlesung“ erlernten die Kinder das fachgerechte Entzünden einer Kerze und gingen dann gemeinsam unter Aufsicht von Reiner Quirin auf Entdeckungsreise durch die Welt des Feuers. In einzelnen Versuchen wurde so die Brennfähigkeit unterschiedlichster Stoffe und Materialien überprüft und anschließend besprochen.

Im Anschluss an die Versuche wurden die Kinder auf dem Außengelände der Feuerwache von Frederik Bruckhaus und Fabio Rittinghaus erwartet. Hier erlernten die Kinder den sicheren Aufbau einer Feuerstelle sowie das korrekte Löschen eines brennenden Lagerfeuers mit nur einer begrenzten Menge an Wasser.

Ein abschließendes Highlight stellte das Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch sowie die Besichtigung der Atemschutzübungsstrecke dar. Hierbei gelang es den Kindern ein wenig Feuerwehrfeeling zu erhaschen.

Mit der Übergabe einer Teilnahmeurkunde ging ein aufregender und spannender Tag bei der Feuerwehr zu Ende