Fr, 26. Sep. 2014 18:00 Uhr

Schneidübungen am liegenden Holz

Vorführung der Schnitttechnik am Baum-Biege-Simulator

Eigenes Schneiden am Baum-Biege-Simulator

Am 26. und 27. September fand auf der Feuerwache West ein Grundlehrgang zum Motorsägenführen statt, an dem 11 Mitglieder aus allen vier Löschbezirken teil nahmen. Wie schon in den Jahren zuvor leiteten die Instruktoren Thomas Heckmann und Dietmar Trouvain im Auftrag des LFV den Lehrgang.

Der Freitagabend widmete sich einer mehrstündigen Theorie. Hier wurde den Teilnehmern die Wichtigkeit von Schnittschutzkleidung und der Unfallverhütungsvorschrift (UVV) erläutert. Darüber hinaus zeigten die Ausbilder die richtige Handhabung der Motorsäge und verschiedene Schnitttechniken.

Samstags ging es dann an die Praxis. Zunächst wurden Schnitttechniken am liegenden Holz geübt. Danach kam auch der Baum-Biege-Simulator zum Einsatz. Hier konnten die Teilnehmer erfahren, wie sich unter Spannung stehendes Holz beim Schneiden mit der Motorsäge verhält und welche besonderen Gefahren hierbei zu beachten sind.

Zum Erwerb einer entsprechenden Bescheinigung musste abschließend eine schriftliche Lernerfolgskontrolle abgelegt werden, welche jedoch alle Teilnehmer erfolgreich bestanden. Sie dürfen nun im Feuerwehreinsatz Mototsägen bedienen, um z.B. umgestürzte Bäume nach einem Unwetter zu entfernen.

Abgerundet wurde der Lehrgang mit einem gemeinsamen Essen in gemütlicher Runde.