Fr, 9. Aug. 2019 08:00 Uhr

Kategorie: Ausbildung, Innenstadt

Von: S. Lange

Drehleiter.info zu Besuch im Lbz Innenstadt

Eine besondere zweitägige Fortbildung für Hubrettungsfahrzeuge erlebten 10 Teilnehmer des Löschbezirks Innenstadt am 9. & 10. August.

Ausbilder Björn Liedtke von Drehleiter.info ging im "Basiskurs Einsatz" ganz individuell auf die Besonderheiten der TLK 23/12 im Vergleich zu einer Drehleiter ein.

In einem einführenden theoretischen Teil wurden zunächst die Einsatzgrundsätze, wie z.B. die HAUS-Regel, und die verschiedenen Anleiterarten vermittelt, welche im weiteren Verlauf des Kurses praktisch an unterschiedlichen Objekten im Stadtgebiet geübt wurden.

Doch bevor es in die Praxis ging wurde zunächst einmal "Maß genommen":
> maximale Ausladung bei voll besetztem bis hin zum leeren Korb
> Fahrzeugbreite bei ausgefahrener Abstützung
> oder aber auch die Breite des Korbes selbst.

Mit dieser Kenntnis über die Maße und Grenzen der TLK ging es an verschiedene Objekte, um dann unterschiedliche Einsatzszenarien zu bespielen. Die wechselnden TLK-Besatzungen arbeiteten so anhand der zuvor erlernten Hilfsmittel und -schemen die Übungen ab, während die weiteren Teilnehmer als Beobachter fungierten. Nach jeder Übung gab es eine Nachbesprechung, in der die TLK Besatzung, als auch die Übungsbeobachter ihre Eindrücke und Erkenntnisse schilderten.

An dieser Stelle einen besonderen Dank:
- an den Förderverein des Löschbezirks Innenstadt, der diese Fortbildung ermöglichte
- an Björn für seine kompetente Schulung
- an alle Eigentümer bzw. Verantwortliche, die uns ein Üben an ihren Objekten ermöglicht haben!