Sa, 3. Aug. 2019 20:00 Uhr

Gastgeschenk aus Saarlouis

Gedenkfoto Ewald Haimerl

Küchenteam

Anlässlich des 50. Jubiläums der Städtepartnerschaft Saarlouis - Saint Nazaire veranstaltete die Jugendfeuerwehr Saarlouis, gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Eisenhüttenstadt, Rödental und Reinstorf, sowie der Jeunes Sapeurs Pompiers d’Albestroff aus Frankreich ein Jugendzeltlager in Saint Nazaire.
Am Samstagmorgen fuhren die Teilnehmer um 7:30 Uhr mit zwei Reisebussen los. Die gesamte Woche wurde den Jugendlichen ein sehr interessantes Freizeit- und Kulturprogramm geboten. So besichtigten wir zum Beispiel den U-Boot-Bunker Saint-Nazaire‘s, das U-Boot „Espadon“ , die Salzfelder, machten eine Bootstour durch das Naturschutzgebiet „la Brière“ , besichtigten die Feuerwache in Saint Nazaire und vieles mehr. Ein Highlight für alle war selbstverständlich der Besuch der freiwilligen Feuerwehr, diese hatte einiges zu bieten! Egal ob Höhenrettung, Rettungshunde, Hubrettungsfahrzeug oder Waldbrandbekämpfung, die Feuerwehr Saint Nazaire ist für alles gewappnet. In der Feuerwache fand auch ein offizieller Empfang durch einen Vertreter der Stadt, des Komitees de Jumelage, den Chef der Feuerwehr des Departements, den Kommandante der Feuerwehr Saint-Nazaire und der Vorsitzenden des Fördervereins der Feuerwehr statt. Die Lagerteilnehmer erhielten von den Vertretern der Stadt und der Feuerwehr Saint-Nazaire ein kleines Geschenk. Selbstverständlich bekamen auch die Gastgeber eine Aufmerksamkeit aus Saarlouis.

Das fast tägliche Baden am Strand sorgte bei jedem einzelnen für Spaß und zeigte auch wie sehr sich die Jugendlichen miteinander verstehen!
Spätestens bei der Lagerdisco am letzten Abend feierten, tanzten, sangen und lachten alle Jugendlichen gemeinsam egal aus welcher Feuerwehr sie kamen. Feuerwehr ist nicht nur eine ernste Angelegenheit, sie fördert den Spaß am Hobby, die Freundschaft zwischen Menschen, die an unterschiedlichen Orten das Selbe tun. Deshalb geht ein großer Dank an das Organisations- und Küchenteam, ohne die das Lager überhaupt nicht möglich gewesen wäre. Stellvertretend für alle in diesem Team danken wir unseren Stadtjugendwarten Johannes Bohr und Michael Wiltz. Der Dank geht aber auch an die Stadt Saint Nazaire für die Bereitstellung des Zeltplatzes. Ein weiterer Dank geht an die Firma HAIX die allen Lagerteilnehmern ein Zeltlagertshirt geschenkt hat.

Ein letzter Dank geht an die 120 Teilnehmer des Zeltlagers sie waren es, die das Lager zu einer unvergesslichen Ferienfreizeit gemacht haben.