Di, 24. Aug. 2021 19:00 Uhr

Übungsdienste im Löschbezirk Ost

Kategorie: Ost

Von: Jonas Lay

Die anhaltende Corona-Pandemie sorgt weiterhin für keinen gewohnten Ablauf unserer Übungen. So ist die Mannschaft in drei Gruppen an verschiedenen Tagen aufgeteilt.

In Unseren Übungsdiensten geht es darum, neue Inhalte durch geschulte Ausbilder zu vermitteln oder bereits erlernte Inhalte zu vertiefen. Am vergangenen Dienstag übte die Gruppe 1 in den Themen Rollgliss“ und „Absturzsicherung“.

Diese Ausstattung hilft uns, in Not geratene Menschen aus schwerzugänglichem Terrain zu erreichen und zu retten. Das „Rollgliss“ dient dabei als Rettungs- und Abseilgerät für Höhen und Tiefen.

Das Übungsbeispiel am Dienstag lautete: „Verletzte Person auf verschlossenem Gelände“. Das Ziel war es, die Person, hier dargestellt durch andere Gewichte, mittels Schleifkorbtrage über die Drehleiter auf Bodenniveau zu bringen. Hierfür wurde die Schleifkorbtrage an dem Leiterpaket befestigt. Die Schleifkorbtrage wird folglich in das Rollglisssystem eingebaut und anschließend mit einem Kernmanteldynamikseil aus der Absturzsicherung gesichert.

Nach dem Retten der Person wurden weitere Einsatzmöglichkeiten des Rollgliss sowie der Absturzsicherung besprochen und kurz gezeigt. Neben des Transports mit der Schleifkorbtrage stehen auch Abseilgurte sowie eine Rettungsschlaufe zur Verfügung.

Die stetige Aus – und Weiterbildung mit solchen Ausrüstungsgegenständen sorgt für Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt.