Sa, 11. Sep. 2021 14:00 Uhr

Von: S. Lange

Feuerwehr Saarlouis erneut Saarlandmeister

Fotos: LFV

Bei der Feuerwehr spielt die körperliche Fitness, gerade vor dem Hintergrund der steigenden Einsatzzahlen, eine immer wichtiger Rolle. Neben dem Deutschen Feuerwehr Fitness Abzeichen, den Treppenläufen und dem Deutschen Sportabzeichen gibt es auch traditionelle Wettbewerbe wie z.B. die Grenzlandmeisterschaft.

Diese fand am 11. September bereits zum zweiten Mal in Völklingen statt. 2020 musste die Grenzlandmeisterschaft, wie viele andere Veranstaltungen, leider aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen.

Als amtierender Saarlandmeister trat auch die Feuerwehr Saarlouis mit ihrer Wettkampfgruppe in diesem Jahr erneut an, um den Titel zu verteidigen. Unter internationaler Beteiligung aus Österreich, Südtirol und Luxemburg leisteten sich alle Teilnehmer einen fairen Wettkampf gemäß der CTIF-Richtlinien. Es galt die Disziplinen Staffellauf und Löschangriff möglichst schnell und fehlerfrei zu absolvieren. In der Kategorie A gelang dies der Feuerwehr Saarlouis, womit sie ihren Titel erfolgreich verteidigen konnte.

Schirmherr der Veranstaltung war Ministerpräsident Tobias Hans, welcher neben weiteren zahlreichen Politikern an der Siegerehrung teilnahm.