So, 14. Jan. 2018 10:00 Uhr

Von: D. Dinger

Rückblick auf das Jahr 2017

Jahreshauptversammlung 2018

Löschbezirksführer Dominique Dinger begrüßte am 14.01.2018 um 10:00 Uhr die Anwesenden Mitglieder der Aktiven Wehr, der Ehren- und Altersabteilung, die Jugendgruppensprecherin, den 1. Vorsitzenden des Förderverein Claus Fontaine, den Wehrführer der Feuerwehr Saarlouis Knut Kempeni, die Sachbearbeiterin Andrea Heckel sowie den neuen Oberbürgermeistern Peter Demmer.

Dominique Dinger berichtet über einen Personalstand von 51 Aktiven, 22 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 23 Mitglieder in der Altersabteilung.

Somit hat der Löschbezirk West zum 31.12.2017 einen Personalstand von 96 Feuerwehrangehörigen. Der Förderverein hat 95 Mitglieder.

Insgesamt leisteten die Mitglieder des Löschbezirk West im Jahr 2017 rund ca. 4000 Arbeitsstunden, unterteilt in Einsatzstunden, Übungsstunden, Stunden im Bereich der Aus- und Weiterbildungen und Brandsicherheitswachen. In 2017 wurden 75 Einsätze abgewickelt. Hierbei konnten zwei Personen gerettet werden.

Weiterhin ging Dominique Dinger auf die Aktivitäten ein, die außerhalb des Übungs- und Einsatzdienstes geleistet wurden wie zum Beispiel die organisierte Jahreshauptübung, den Besuch unserer Partnerfeuerwehren oder die sportlichen Leistungen.

Im Anschluss an den Jahresbericht ergriff Oberbürgermeister Peter Demmer das Wort, da er leider die Veranstaltung aufgrund eines weiteren Termins frühzeitig verlassen musste. Er zeigte sich beeindruckt von dem Engagement und dankte allen Feuerwehrangehörigen dafür. Er sicherte auch seine Unterstützung für anstehende Probleme an.

Es folgte der Berichte der neuen Jugendfeuerwehrbeauftragten Julia Kemepni, die über zahlreiche Übungen, Aktivitäten, Aktionen und dem gemeinsamen Zeltlager in 2017 mit Hymendorf in Saarlouis berichtete.

Danach folgte der Bericht des Kassierers Frank Schmitt, dem seit Jahren eine hervorragende Kassenführung bescheinigt wird. Ihm wurde im Anschluss einstimmig Entlastung erteilt.

Bevor es zur Vorstellung der neuen Dienstkleidung kam, dankte Wehrführer Knut Kempeni für die erbrachten Leistungen und stellte vor, was in 2018 ansteht. Er stellte auch die zwei Varianten der Dienstkleidung vor. In einer geheimen Wahl konnten die aktiven Mitglieder sich für eine Variante entscheiden.

Im Anschluss wurde Ewald Himbert für 40-jährige Feuerwehrzugehörigkeit ausgezeichnet. Dinger übergab an Christian Himbert die Ernennungsurkunde zum Bereichsleiter ABC des Löschbezirks West und als stellvertretender Gruppenführer. Dinger dankte Helmut Weber für die Vertretung von Helmut Monz, der die Urkunde als Vertreter der Ehren- und Altersabteilung bekam.

Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit hoffend, schloss der Löschbezirksführer Dominique Dinger die Versammlung und lud zu einem gemütlichen Beisammensein und dem traditionellen Schweinskäsessen ein. Hierzu hatte das Küchenteam wie immer gute Arbeit geleistet, so dass auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war.