Di, 29. Jan. 2008 11:38 Uhr

Jahreshauptversammlung 2008

Kategorie: Ost

Von: Zwetsch S.

Am Samstag, den 12. Januar 2008 führte der Löschbezirk Ost satzungsgemäß seine Hauptversammlung für das Rechnungsjahr 2007 durch.

Der Löschbezirk konnte den Oberbürgermeister der Kreis- und Europastadt Saarlouis Roland Henz, den VOR Richard Falk, in der Funktion des Sachbearbeiters des Feuerwehrwesens, den Wehrführer Reiner Quirin und zahlreiche Mitglieder der Aktiven- und Altersabteilung begrüßen.

Vor den einzelnen Rechenschaftsberichten wurde in einer Schweigeminute den verstorbenen Kameraden gedacht.

Im Jahresbericht des Löschbezirks hob Löschbezirksführer Hans Fritz die zahlreichen und vielfältigen Aktivitäten im Jahr hervor. So wurden im Jahr 2007 109 Einsätze mit insgesamt 1398 Stunden geleistet. Zusätzlich wurden 47 Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene absolviert. Auch in der Brandschutzerziehung für Vorschulkinder wurde einiges geleistet. Hier wurden 184 Kinder über die Gefahren und das richtige Verhalten bei Bränden unterrichtet.

Der stellvertretende Jugendbeauftragter Manuel Kolb erstattete Bericht über die vielfältigen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, die zurzeit 30 Mitglieder, 23 Jungen und 7 Mädchen, umfasst. Höhepunkt des Berichtsjahres war das Zeltlager in der Partnerstadt St. Nazaire, zusammen mit Jugendlichen aus Eisenhüttenstadt, Coburg und Albestroff (Lothringen). Die Jugendfeuerwehr nahm auch an städtischen Aktionen teil, hier zu erwähnen ist die Müllsammelaktion „Saarlouis räumt auf“ und die Baumpflanzaktion in Fraulautern.

Stabführer Alfred Lay berichtete über die Tätigkeiten des Spielmanns- und Fanfarenzuges des Löschbezirks Ost. So waren im Jahr 2007 15 Auftritte zu verbuchen, die von den 23 Mitgliedern des Spielmannszuges mit vollster Zufriedenheit absolviert wurden. Er bedankte sich bei allen, die sich die Zeit nahmen, neben den Einsätzen, Sicherheitswachen, Übungen und Lehrgängen noch zusätzlich an den Proben und Auftritten des Spielmannszuges teilnehmen.

Satzungsgemäß stand die Wahl des Kassierers und eines Kassenprüfers an. Der bisherige Kassierer Dirk Schröder wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Zum Kassenprüfer wurde, ebenfalls einstimmig, Manuel Kolb gewählt.

Oberbürgermeister Roland Henz sprach im Namen der Bevölkerung von Saarlouis seinen Dank und Anerkennung für die geleistet Arbeit der Kameraden des Löschbezirks Ost aus. Er dankte ebenfalls den Angehörigen, ohne deren Verständnis hierfür eine solche Arbeit nicht zu leisten wäre.

Des Weiteren hob er die wachsenden Aufgaben des Löschbezirks hervor, die mit den Erweiterungen der vorhandenen Industrie- und Gewerbegebieten auf diesen zukommen.

Zum Abschluss wünschte er den Mitgliedern ein gesundes und einsatzarmes Jahr 2008.

Reiner Quirin dankte den Angehörigen des Löschbezirks Ost für die geleistete Arbeit bei Einsätzen, Aus- und Fortbildungen und sonstigen Aktivitäten im abgelaufenen Kalenderjahr. Ebenfalls überbrachte er den Dank der Löschbezirksführer für die konstruktive Zusammenarbeit im Jahr 2007.

VOR Richard Falk schloss sich den Dankesworten seiner Vorredner an und lobte die gute Jugendarbeit im Löschbezirk, die eine unersetzliche Stütze zur Nachwuchsgewinnung und Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehr darstellt.