So, 25. Jan. 2015 10:00 Uhr

Jörg Schmitz gratuliert Sascha Roth zur Wahl des neuen Kassierers

Grußworte von OB Roland Henz

Grußworte vom stellv. Wehrführer Frank Lay

Eröffnet wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Innenstadt am Sonntagmorgen mit den Grußworten des Löschbezirksführer Jörg Schmitz. Neben Kameradinnen und Kameraden der Aktiven Wehr, der Jugend und der Alterswehr waren auch geladenen Gäste wie der Oberbürgermeister Roland Henz, der Leiter des Ordnungsamtes Jürgen Theobald und der stellvertretende Wehrführer Frank Lay anwesend. In Gedenken an die die verstorbenen Feuerwehrangehörigen wurde eine Schweigeminute eingelegt.

Die Aushändigung der Urkunde anlässlich seiner Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann wurde Christian Weinard im Rahmen der Haupversammlung nachgereicht.

Jörg Schmitz blickte auf ein ereignisreiches Jahr 2014 zurück. So wurde mit 181 Einsätzen exakt die Zahl des Vorjahres eingestellt. Auch diesmal überragte der Anteil der Technische Hilfe Ersuchen den der Brandeinsätze. Insgesamt wurden hierbei 3800 Stunden geleistet.

Darüber hinaus engagierten sich auch 2014 wieder zahlreiche Feuerwehrleute in Übungen, Aus- und Fortbildungen, Ausschüssen, Sport und Wettkämpfen sowie zahlreichen weiteren Aktivitäten wie bspw. dem Tag der offenen Tür oder Brandschutzerziehungen und Räumungsübungen. Hier wurden weitere zahlreiche Stunden geleistet, die nicht alle statistisch erfasst werden.

Der Löschbezirk Innenstadt verfügt aktuell über 63 aktive Mitglieder. Dazu noch 16 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und nochmals 21 der Alterswehr. Auch im Altersdurchschnitt ist der Löschbezirk gut aufgestellt.

Im Jahr 2015 stehen eine Ausbildung im Brandcontainer, der Besuch der Interschutz, Jubliäumsfeiern anlässlich der 25jährigen Partnerschaft mit Eisenhüttenstadt und noch zahlreiche weitere Aktivitäten auf dem Programm.

Nach den Berichten der Jugendwartin, des Kassiers und der Kassenprüfer stand die Wahl des neuen Kassierers an. Sascha Roth wurde in dieses Amt gewählt.

Abschließend sprachen Roland Henz und Frank Lay ihre Grußworte. Beide lobten das gezeigte Engagement und bedankten sich bei allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit.