Mo, 25. Mai. 2009 21:20 Uhr

Ehrenlöschbezirksführer Rudolf Sieb

Freie Fanfarenzug aus Dudweiler

Gäste aus Albestroff

Bei strahlendem Sonnenschein konnte Löschbezirksführer Frank Lay zahlreiche Gäste zur Eröffnung begrüßen.

Neben dem Schirmherrn Herrn Hans Werner Strauß konnte er den Oberbürgermeister der Stadt Saarlouis Herrn Roland Henz, den Bürgermeister a. D. Herrn Alfred Fuß, sowie zahlreiche Vertreter vom Kreistag und Stadtrat begrüßen.

Von der Feuerwehrseite begrüßte er den Wehrführer der Stadt Saarlouis Herrn Hauptbrandmeister Reiner Quirin, die anwesenden Wehr- und Löschbezirksführer sowie die Vertreter der befreundeten Hilfsorganisationen.

Hans Werner Strauß umriss in seiner Rede den Werdegang des Spielmannszuges. Von den Anfängen Ende der fünfziger Jahre bis hin zum aktuellen Zeitgeschehen vermittelte er den Zuhörern einen gekonnten Überblick über die Entwicklung des Spielmannszuges im letzten halben Jahrhundert.

Oberbürgermeister Roland Henz lobte die Arbeit des Spielmannzuges. Neben dem Musizieren sind die Musiker auch für viele andere Dinge zuständig. So wurden seit Februar über 25000 Euro in die Feuerwache Ost von Seiten der Stadt investiert. Neben der neuen Fassade und der neu geteerten Einfahrt wurden viele energetische Maßnahmen durchgeführt. Bei den vielfältigen Arbeiten halfen die Musiker auch hier aktiv mit.

Wehrführer Reiner Quirin zollte den Mitgliedern des Spielmannszuges Respekt für die geleistete Arbeit. Denn neben der ‚normalen’ Feuerwehrtätigkeit – die oftmals sehr zeitintensiv ist- absolvieren die Mitglieder des Spielmannszuges auch noch Proben und Auftritte. Als Gastgeschenk hatte er eine goldene Ventilposaune mitgebracht.

Vor dem obligatorischen Fassanstich wurde dem Tambourmajor Alfred Lay noch eine besondere Ehre zuteil. Er wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft im Spielmannzug geehrt. In seiner Laudatio ging Hans Werner Strauß auf das persönliche Engagement von Alfred Lay ein. Alfred Lay ist das einzige Gründungsmitglied des Spielmannszuges und leitet seit 8 Jahren den Spielmannszug. Er ist alleinverantwortlich für die Ausbildung und die Tätigkeiten des Spielmannszuges. Ohne sein Engagement würde der Spielmannszug nicht mehr existieren. Sehr hohen Wert legt Alfred Lay auf die musikalische Ausbildung der Jugendlichen. Die Jugendfeuerwehr war schon früher sein Steckenpferd. Von 1979 bis 1991 war er Jugendbeauftragter im Löschbezirk Ost. In dieser Zeit konnte er zahlreiche Jugendliche nachhaltig an die Feuerwehr binden. Alle heutigen Führungskräfte des Löschbezirkes Ost waren zu dieser Zeit in der Jugendfeuerwehr. Diese Leistung wurde bereits 1988 mit der Verleihung der 'Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr' gewürdigt.

Alfred Lay trat am 01.09.1959 in die Feuerwehr Saarlouis Löschzug Roden ein. Nach der Zusammenlegung der Löschzüge Roden und Fraulautern im Jahre 1973 zum Löschbezirk Ost war er einer der treibenden Kräfte, dass dieser Zusammenschluss funktioniert.

Am 29. September 2001 wurde Alfred Lay zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis Löschbezirk Ost ernannt.

Der sorgfältige Umgang mit den Kameraden und das hohe persönliche Engagement von Alfred Lay für die Feuerwehr und den Spielmannszug sollen mit dieser Auszeichnung gewürdigt werden.

Im Anschluss traten der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Sulzbach/Saar, der Spiel– und Fanfarenzug von Saarlouis Neuforweiler und der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Serrig auf.

Am Abend trat die Band ‚Gnadenlos 2nd Edition’ auf und sorgte mit ihrem Repertoire für sehr gute Stimmung. Sie präsentierten neben guter Rock- uns Popmusik ihrem selbstgeschriebenen Hit „Keine Chance“. Für die Präsentation dieses Hits kam Roland Rosinus von der Landespolizeidirektion Saarbrücken auf die Bühne.

Der Sonntag wurde mit einem Feldgottesdienst eröffnet. Diakon und Ehrenlöschbezirksführer Rudolf Sieb gestaltete mit dem Chor Cantabile die Wort-Gottes Feier.

Zum Frühschoppenkonzert spielten der Freie Fanfarenzug aus Dudweiler und der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr aus Elm.

Zum Mittagessen gab es neben der traditionellen Erbsensuppe auch Schwenkbraten. Merguezfrikadellen, Rostwürste, Pommes Frites und Schnitzel.

Nachmittags spielten der Fanfarenzug aus Heusweiler-Dilsburg, der Fanfarenzug aus Oberesch, der Spielmannszug der Spielgemeinschaft Saarlouis Lisdorf /DJK Bous und der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wallerfangen.

An beiden Tagen hatten die Besucher die Möglichkeit, sich an der Aktion Saarlouis - C'est moi! zu beteiligen. Die große Fotobox war im Seminarraum des Löschbezirkes aufgebaut.

Abgeschlossen wurden die Festivitäten durch das DJ Duo Thommy & Hurthi.

Weiterer Bericht auf saarlouis.de