Mo, 25. Mai. 2009 19:50 Uhr

Kategorie: Ost

Von: Sascha Zwetsch

Fortbildung im Saarlouiser Stadtwald

Der Löschbezirk Ost führte im Stadtwald eine Aus- und Fortbildung für den Umgang mit der Kettensäge durch.

Der Umgang mit der Motorkettensäge gehört zum Alltag der Feuerwehr. Das die Arbeit mit diesem Gerät nicht ungefährlich ist, belegen verschiedene Statistiken. Aus diesem Grund verfolgt die Feuerwehr Saarlouis auch die fachliche Ausbildung ihrer Motorsägenführer. Die Ausbildung zum Motorsägenführer erstreckt sich über einen 32 Stunden dauernden Grund- und Aufbaulehrgang an der Schule des Saarforstes in Eppelborn.

Eine ständiges Training an diesem Gerät ist ebenso erforderlich. So kam es nach einer Ausbildung zum Thema "Waldbrandbekämpfung" im Winter 2008 mit dem städtischen Förster Mario Natale zu einer Übereinkunft, im Frühjahr das Training unter seiner fachlichen Anleitung im Saarlouiser Stadtwald zu absolvieren.

Am 23.05.09 war es dann soweit, bei bestem Wetter wurden zum Einstieg die Sicherheitseinrichtungen und der allgemeine Umgang mit der Kettensäge erläutert. Anschließend bestand für jeden Teilnehmer die Möglichkeit, den Umgang mit der Kettensäge zu vertiefen. Hierbei wurden das Sägen am liegenden Holz, Schnitttechniken sowie die Beurteilung von Spannungen im Holz, Schnittfolgen, Arbeiten im Windbruch, Fälltechniken und Beurteilung von Bäumen vermittelt. Im Anschluss der Ausbildung wurde auf der Feuerwache Ost noch die Reinigung und Instandhaltung erläutert und durchgeführt.

Beim Abschlussgespräch wurde die Fortbildung äußerst positiv bewertet und angeregt, diese öfters in dieser Form zu wiederholen. Einen besonderen Dank gilt hier natürlich dem Förster Mario Natale, ohne diesen eine solche Fortbildung nicht möglich gewesen wäre.